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Personal stories

       
22.05.2017 - -
Andere dauerhafte Gesundheitsstörungen
(Nur der Vollständigkeit halber)

Seit ca.01/1990 L40.0 G Psoriasis vulgaris - Angelegte Hautminderbelastbarkeit mit Beteiligung mehrerer Strukturen - langjährige Chronische Schuppenflechte die sich unter Stress verstärkt | mit starker Beeinträchtigung der Lebensqualität DLQI Score: 18 (= starke Beeinträchtigung der Lebensqualität)

Seit ca. 11/2001 H91.9 L G Dauerhaft an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit bzw. Hörverlust am linken Ohr seit 2001 - Innenohrschwerhörigkeit bds.
TA links an Taubheit grenzend von 95 dB aufsteigend bis 85 dB
(Rechtes Ohr schwerhörig - TA rechts von 10 dB auf 60 dB)

Seit ca.11/2001 H93.1 Organisch bedingter, lebenslanger, ständiger chronischer Tinnitus bzw. Ohrgeräusche mit stressinduzierter Verstärkung am linken Ohr seit 2001 (nach Hörsturz und Ohr-OP) | Schweregrad 4 (=schwerstgradig) | Ohrgeräusch links bei 90 Dezibel

Seit ca. 11/2003 Minderbelastbarkeit der Halswirbelsäule - anhaltend - mindestens mittelgradig mit massiven Schäden an der HWS - Chronifizierung nach Gerbershagen: Stadium 3 Dauerschmerz
M50.3 G Degeneratives HWS-Syndrom mit Spondylosen und Osteochondrosen C3 - 7,
kyphotische Fehlstellung der HWS
M53.1 chron. Rez. Cervicobrachialgie re bei,
M42.92 bzw. multisegmentaler Osteochondrose der HWS (HWK 3-7),
M99.61 Osteophytäre Neuroforamenstenose HWK 3-7, HWK4/5 linksbetont und HWK 6/7 rechtsbetont M47.82 Spondylose, Uncovertebralarthrose und Spondylarthrose HWS

M17.1 Primäre Gonarthrose beidseits bei Z. n. Umstellungsosteotomie beidseits - Minderbelastbarkeit des Geh- und Stehapparates beidseits
Seit ca. 08/2009 li. Linkes Knie: Persistierende Chondropathie Grad III bis IV im Innenknie mit nur noch residual abgrenzbaren Restknorpelstrukturen
Seit ca. 01/2015 re. Rechtes Knie: Knorpelläsion Grad 2-3

Seit ca. 11/2011 K86.1 Chronische Pankreatitis mit rezidivierenden Schüben und mit Auswirkung auf andere Organe bzw. Körperstrukturen - Gesicherte ED 2011 (mit Folgeerkrankung: Purtscher Retinopathie bei chron. Pankreatitis mit fast völligem Sehkraftverlust am rechten Auge)

Seit ca. 10/2015 H35.3 Dauerhafte starke Visusminderung am re Auge mit Restsehleistungskraft von 5% seit 2016 - nicht korrigierbar
(Linkes Auge künstliche Linse nach Grauer Star OP)

Seit ca. 06/2017 Multiple, vorwiegend echoreiche Schilddrüsenknoten (Heiße und kalte)
Schilddrüsenvolumen mit 94,8 ml deutlich vergrößert


       
23.05.2017 - -
23.05.2017 Tastuntersuchung der Prostata mit anschließender Blutentnahme
(Habe wegen vermehrten Harndrang in der Nacht, den Urologen aufgesucht
die Tastuntersuchung selbst war unangenehm aber nicht schmerzhaft)

24.05.2017 Laborbefund tPSA 59,64 ng/ml Referenzwert bis 4,0

07.06.2017 Ultraschall Untersuchung > Prostata Vergrößert auf 55 ml

04.07.2017 Ultraschallgesteuerte Punktion - Gleason-Score: 7 (4 (70%) + 3 (30%))
(Stanzbiopsie 12 Stanzen) (TRUS) / (Einname eines Antibiotikum)
Ergebnis:
Gradierung: Jeweils G2.
Kombinierter Gleason-Score: 7 (4 (70%) + 3 (30%)).
Graduierungsgruppe: 3
Pn1, LO, VO.
(Punktion war unangenehm und etwas schmerzhaft, aber gut auszuhalten
Nebenwirkungen der Punktion: Ejakulat war anschließend zwei Wochen blutig / Urin normal |
Anschließend sonst keine Komplikationen und keine Entzündung)

07.07.2017 Diagnose: Prostatakarzinom (C61 G)

12.07.2017 Ganzkörperskelettszintigraphie
Befund: Spätstatisch finden sind Tracermehranreichungen wie folgt:
1. im Schädel links parietookz pital
2. in der 5. und angedeutet auch der 7. Rippe links dorsal
3. etwas inhomogen in der gesamten Wirbelsäule ohne jedoch eindeutig abgrenzbare Foci
4. im linken Os ilium
5. in beiden Kniegelenken, rechts betont (Z. n. Umstellungsosteotomie bds.)
6. in einzelnen kleinen Gelenken der Ginger und der Zehen beidseits
Beurteilung: Szintigrafisch findet sich ein metastasensuspekt erhöhter Osteometabolismus im Schädel (DD Meningiom), in den Rippen links und dem linken Os ilium, radiologische Korrelation empfohlen. Am ehesten degenerativ bedingte Mehranreicherungen in den übrigen oben genannten Lokalisationen.

19.07.2017 CT Abdomen und Röntgen Thorax
Beurteilung: Bei bekannten Prostatakarzinom kein Nachweis von Infiltrationen benachbarter anatomischer Strukturen im kleinen Becken. Kein Nachweis von Lymphknotenmetastasen oder Organmetastasen. Soweit abgebildet kein Anhalt für ossäre Metasierung. Nebenbefundlich 2 kleine Leberherde idem, DD kleine Zysten oder Hämangiome. Geringe Splenomegalie.

25.07.2017 MRT des Schädels, nativ und nach KM
Beurteilung: Kein Hinweis einer maligen Läsion, insbesondere links parieto-occipital keine Diffusionsrestriktion. Hier zeigt sich lediglich ein etwas prominentes trans-calottales Gefäß, hier vermutlich sekundär im Rahmen der anamnestisch bekannten Op am linken Ohr. Jedenfalls auchspeziell hier keine maligne Läsion. Falls klinisch relevant wird ggf. eine weitere Abklärung empfohlen hinsichtlich einer differentialdignostisch möglichen duralen AV-Malformation (dann aber niedrigen Grades)

26.07.2017 Ganzkörperdiffusionsgewichtetes MRT
Befund: Zunächst auffällig ist eine deutliche Aktivierung des gesamten roten Knochenmarks, mit sehr wenig Fettmark vermutlich im Rahmen der anamnestisch angegeben hämatologischen Erkrankung im Kindesalter.
In der Diffusionsgewichtung demarkieren sich aber eindeutige metastasentypische Herde im linken OS ileum vental etwas cranial der Spina iliaca antenor (ca. 1,9 x 0,9 x 1,8 cm) mit minimaler Deformierung der lateralen Corticalis.
Weitere kleine Herde ( 3 bis ca. 10 mm) finden sich rechts am Pedikelabgang BWK 1, zentral im BWK 5, caudal im BWK 8, rechts ventral und dorsal im BWK 10 und fraglich links dorsal im BWK 11, links lateral im LWK 4. Entlang des Rippenthorax kein Nachweis größerer Herde.
Beurteilung: Somit mehrere kleine Herde entlang der Wirbelsäule und links am Becken wie beschrieben, mit eindeutiger Diffusionsrestriktion und somit metastasentypisch. Miterfasst die Prostata mit ausgedehnten Tumorherden links laterial und hier bereits extraprotatische Infiltration.

28.07.2017 Fortgeschrittenes Prostatakarzinom mit extraprostatische Infiltration und eindeutigen metastasentypischen Herden
T3a Ausbreitung außerhalb der Kapsel
M1 (OS) Fernmetastasen (Knochenmetastasen)
Herd in Becken ca. 1,9 x 0,9 x 1,8 cm; Kleinere Herde in der Wirbelsäule

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- Unheilbar -     Polymetastasierung

(Fortgeschrittener Krebs mit Knochenmetastasen unter anderen mindestens ein halbes Dutzend Metastasen in der Brustwirbelsäule - Leider ist deshalb nur noch eine palliative Behandlung möglich -

- Statistisches Gesamtüberleben nach 3 Jahren 49% -
LATITUDE-Studie (2017) unter ADT Behandlung
ohne frühzeitiges Docetaxel oder Zytiga!

siehe Latitude-Studie: https://www.prostata.de/magazin/therapie-allgemein/latitude-studie

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                     - Vivere militare est -
                        Leben heißt kämpfen




       
29.07.2017 59.64 24.05.17
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29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie

mit Leuprone und zu Beginn Bicalutamid
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(Zu Beginn: Libido und Potenz normal, Harndrang (Tags) & Kontinent normal, muss aber Nachts sehr oft auf Toilette / Gewicht 106 Kg bei 186 cm Größe)

29.07.2017 bis zum 27.08.2017 Bicalutamid-ratioparm 50mg Filmtabletten 1 St. Täglich (Anti-Androgene) Morgens ca. 10:00 Wirkstoff: Bicalutamid
(Nebenwirkungen: leicht deprimiert (kann aber auch sehr gut an der gesundheitlichen Gesamtsituation liegen), Antriebsarmut, Hitzewallungen, vermehrtes starkes Schwitzen, Müdigkeit)

          zusätzlich ab 31.07.2017 Tamsulosin Basis 0,4 mg Hartkapsel 1 St. Täglich nach dem
          ersten Essen
          Wirkstoff: Tamsulasunhydrochlorid
          (Gegen den nächtlichen Harndrang - deutliche Besserung innerhalb von einigen Tagen)

08.08.2017 Leuprone 5mg Inplantat (Hexal) 3-Monatsdepot N1 (GnRH-Analoga bzw. Gonadorelin-Analoga; veraltetes Synonym: LHRH-Agonist) Wirkstoff: Leuprorelin (als Acetat)
(Nebenwirkungen: Teilweise starke Müdigkeit und Antriebsarmut, plötzliche Hitzewallungen (oft beim zu ettgehen), plötzliches starkes Schwitzen, pessimistische Phasen, sehr schlechte Wundheilung, teilweise Heißhunger, nach 2 Wochen fast kein sexuelles Interesse mehr, nach 3 Wochen kein Ejakulat mehr und nach ca. 4 Wochen Impotenz, Gewichtszunahme - Ist alles Auszuhalten)

17.11.2017 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1
08.02.2018 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1
11.05.2018 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1
01.08.2018 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1
30.10.2018 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1
16.01.2019 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1
02.04.2019 Leuprone 5mg Inplantat 3-Monatsdepot N1


       
07.08.2017 59.64 24.05.17
Zwei Urologen einer urologischen Gemeinschaftspraxis lehnen die OP des Primärtumors ab - zu viele Metastasen und hohes OP-Risken

(Habe mich aber auf eigenes Risko zur Radikalen Prostatektomie OP entschlossen, möchte die Turmormasse unbedingt senken und so einen Überlebensvorteil gewinnen, muss aber noch einen Arzt finden der die OP durchführt)


       
11.08.2017 59.64 24.05.17
11.08.2017 Praxis für Hämatologie und Onkologie bezweifelt die Sinnhaftigkeit der OP des Primärtumors wegen potentieller OP Folgen (Inkontinenz, Impotenz)


       
24.08.2017 59.64 24.05.17
24.08.2017 Eine Teilnahme an der G-RAMPP-Studie (radikale Prostatektomie (RP) bei Patienten mit einem begrenzt ossär metastasierten Prostatakarzinom) ist leider nicht mehr möglich - zu viele Metastasen

siehe G-RAMPP-Studie: https://www.martini-klinik.de/fileadmin/Dateien/PDFs/MK_Print/MK-Flyer/MK-Studien-gRAMPP_Studienprotokoll-V04_Ansicht.pdf


       
21.09.2017 1.90 21.09.17
21.09.2017 PSA Messung 1,90 - PSA gefallen

(Eine gute Nachricht - die Hormonbehandlung mit Leuprone schlägt an, ich bin aber trotzdem auf der Suche nach weiteren Therapieformen und -optionen und sinnvollen Möglichkeiten der Behandlung)


       
16.10.2017 1.90 21.09.17
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16.10.2017 Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP) - Prostatakrebszentrum
(Off-Label-Behandlung außerhalb der Leitlinie)

Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch!
(Zwei Urologen lehnen vorher die OP ab; eine Onkologin hält die OP für derzeit nicht indiziert)
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(Ein Prostatakrebszentrum hält einen Therapieversuch (RRP-OP) für durchaus denkbar - und führt die OP durch 5* mal, fast einen ganzen Monat mit 2 OP´s in Krankenhaus - mit starken Gewichtsverlust (8 kg) nach einen Monat
Anschließend möchte ich die Tumorlast der Metastasen irgendwie senken)


15.10.2017 - 23.10.2017 stationäre Behandlung
   Prostataadenokarzinom pT3a,
   Gleason-Score 4+5=9, Epstein-Grad 5, Pn1, pN0 (0/18), Mx, R1. IPSA 59,64 ng/ml
   16.10.2017 OP - Radikale, retropubische Prostatektomie mit Lymphadenektomie beidseits
   (OP unter Vollnarkose)
   17.10.2017 Pathologisch-anatomische Begutachtung
   Histologie:
   Klassifikation: pT3a, Gleason-Score 4(90%)+5(10%)=9, Epstein-Grad 5, Pn1pN0MxR1
   I,II Karzinomfreie pelvine Lymphknoten (0/5 LK rechts, 0/13 LK links)
   Ill: Ausgedehnte lnflltrate eines Prostataadenokarzinoms im linken Seitenlappen eines Prostatektomie-präparates
        mit
        Perineuralscheideneinbrüchen und Kapseldurchbruch
        Karzinomausläufer bis 0.8 cm Größe im vesikalen Präparaterand
        sowie bis 1 cm Größe im peripheren Präparaterand links
        Karzinomfreier urethraler Präparaterand
        Karzinomfreie Samenblase rechts
   23.10.2017 Cystogramm

23.10.2017 - 25.10.2017 stationäre Behandlung
     1. Penis-und Skrotalödem bei
     2. Lymphocele im linken Unterbauch
     3. Z.n. radikaler Prostatektomie am 16.10.2017
     4. Kleine Wunddehiszenz
     5. Allergien: Keine

26.10.2017 - 26.10.2017 stationäre Behandlung
     1. Wunddehiszenz
     2. Z.n. radikaler Prostatektomie am 16.10.2017
     3. Z.n. Lymphocele im linken Unterbauch
     4. Allergien: Keine

30.10.2017 - 03.11.2017 stationäre Behandlung
     1. Wunddehiszenz bei
     2. Z.n. radikaler Prostatektomie am 16.10.2017
     3. Allergien: Keine

04.11.2017 - 15.11.2017 stationäre Behandlung
   07.11.2017 Cystogramm
   08.11.2017 OP - Lymhocelen-Fensterung mittels Mini-Laparotomie
   (OP unter Vollnarkose)
     1. Pelvine Lymphozele bei
     2. Z.n. radikaler Prostatektomie am 16.10.2017
     3. Z.n. Pelvine Lymphozelen-Punktion am 30.10.2017
     4. Z.n. Wunddehiszenz
     5. Allergien: Keine
   14.11.2017 der Urinkatheder (nach 4 Wochen) und der Katheder am Bauch wurden endlich Entfernt.


     Der Leiter eines Prostatakrebszentrum
         hat die Chance genutzt mein Leben durch eine sehr schwierige OP zu verlängern
              - Danke !!! -


(Bin trotz OP die bei histopathologisch dokumentiertem R1-Rest nicht vollständig gelang (laut Arztbericht vom 2.11.2018), wochenlangen Urinkatheder, langen Krankenhausaufenthalt, keiner möglichen Nervschonung (laut OP-Bericht und (zu Zeit) Inkontinenz überzeugt von der Richtigkeit der OP und hoffe die OP konnte mein Leben um einige Monate oder vielleicht sogar um einige Jahre verlängern. Den Versuch war es sicherlich wert.
Den momentanen Gewichtsverlust (hab im Krankenhaus kein Brot gegessen - bekomme dadurch Verstopfungen und klebrigen Stuhl) sehe ich eher positiv, ich hatte sowieso zu viel Gewicht)


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Siehe auch: Operation bei Prostatakrebs trotz Metastasen?
http://prostata-hilfe-deutschland.de/operation-bei-prostatakrebs-trotz-metastasen/
Siehe auch: Welche ist die beste Therapie beim aggressiven Prostatakarzinom?
https://www.prostata.de/magazin/operation-und-strahlentherapie/welche-ist-die-beste-therapie-beim-aggressiven-prostatakarzinom


Von mir durch die OP erhofftes, verlängertes Überleben: weitere 1 - 2 Jahre
- Die Ergebnisse der G-RAMPP-Studie stehen aber noch aus -
(Die G-RAMPP-Studie unfasst allerdings nur Patienten mit höchstens bis maximal 5 Knochmetastasen, ich habe aber leider mehr Knochenmetastasen)

(Siehe: https://www.martini-klinik.de/fuer-aerzte/studien/studienuebersicht/g-rampp-studie/)

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                     - Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen vermag -
                          Wilhelm von Humboldt





       
02.11.2017 1.90 21.09.17
02.11.2017 Rentenbescheid der DRV - Rente wegen voller Erwerbsminderung bekommen, unbefristet bis zur Regelaltersgrenze

Rentenbeginn ab 1.04.2017


(Rückwirkend wegen meiner anderen Erkrankungen / der Krebs wäre dazu nicht mehr nötig gewesen!)


       
07.11.2017 0.01 07.11.17
07.11.2017 PSA Messung 0,01 - PSA gefallen

(Nadir - neuer Tiefstand nach der Prostata-OP)


       
20.11.2017 0.01 07.11.17
20.11.2017 Beratung - Zentrum für Strahlentherapie und Radiologie

hält die Bestrahlung der Prostatloge trotz der R1-Situation zum jetzigen Zeitpunkt wegen der Polymetastasierung für nicht sinnvoll und rät von der Bestrahlung der Wirbelsäulen Metastasen zum jetzigen Zeitpunkt ab

"Eine additive Bestrahlung der Prostataloge bei metastasierendem Prostatakarzinom ist ungeachtet der R1-Resektion zur Senkung der Metastasierungsgeschwindigkeit nicht sinnvoll, zumal es sich bei insgesamt 8 synchron vorhandenen Metastasen auch nicht um eine Oligometastasierung handelt"


(Die Entscheidung liegt bei in diesen Fall bei mir - ich sammel mehr Informationen und denke gründlich darüber nach)


       
27.11.2017 0.01 07.11.17
27.11.2017 - 18.12.2017 Reha in Bad Feilenbach
u.a. Beckenbodentraining
(Die bestehende Inkontinenz (nach dem Entfernen der Prostata und vier Wochen Urinkatheder) bessert sich sehr langsam von Woche zu Woche - Die Reha in Bad Feilenbach ist ansonsten recht schön, aber leider ist verständlicherweise kein Schwimmbadbesuch wegen der Inkontinenz gestattet)


       
21.12.2017 0.01 07.11.17
21.12.2017 Krankenkasse lehnt die Kostenübername von Abiraterone zum jetzigen Zeitpunkt ab.
(Antrag auf Kostenübernahme schon am 19.09.2017)


       
02.01.2018 0.01 07.11.17
02.01.2018 Die Behandlung der Knochenmetastasen durch Cyberknife ist leider nicht möglich - zu viele Metastasen
(Anfrage und Antwort nur per Email)
(Das wäre meine erste Wahl zur Bekämpfung der Metastasen und zur Reduzierung der Tumormasse gewesen, um vielleicht etwas mehr Lebenszeit zu gewinnen)



       
10.01.2018 0.01 07.11.17
10.01.2018 Beratung - Nuklearmedizin - eine Behandlung mit Radium-223-dichlorid (Xofigo) ist zum jetztigen Zeitpunkt laut Leitlinie nicht möglich und auch nicht sinnvoll


       
10.01.2018 0.01 07.11.17
10.01.2018 Krankenkasse hat bei Abirateron eingelenkt
"...Es handelt sich bei Ihrer Erkrankung um einen indikationsgerechten Einsatz mit den Arzneimitteln Zytiga® und Prednisolon®..."
"...Sozialmedizinische Voraussetzungen für ein Kassenrezept (Muster 16) erfüllt..."
(Muss ich jetzt noch mit meinen Arzt absprechen)



       
16.01.2018 0.01 07.11.17
16.01.2018 Schwerbehindertenausweis von Zentrum Bayern Familie und Soziales erhalten
100% Schwerbehindert unbefristet mit Kennzeichen G und B

(War vorher schon jahrelang wegen anderer Erkrankungen 50% unbefristet Schwerbehindert

Aua sofort - Kennzeichen B - für Begleitperson, das verheißt für die nahe Zukunft nichts Gutes)



       
12.02.2018 0.07 08.02.18
12.02.2018 Zweitmeinung zur Bestrahlung - in einer erstklassigen Praxis für Strahlentherapie
empfehlt die Metastasen in der Wirbelsäule zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestrahlen. Rät aber zum Bestrahlen der R1 Situation.

(Beratung war sehr ausführlich - die Praxis kann ich (was die Beratung betrifft) nur Empfehlen)


       
05.03.2018 0.07 08.02.18
05.03.2018 Ganzkörperskelettszintigraphie

Befund:
Spätstatisch finden sich Tracermehranrelcherungen wie folgt:
1. im Schädel links parietookzipital (idem)
2. in der 5. und angedeutet auch der 7. Rippe links dorsal (idem)
3. etwas inhomogen in der gesamten Wirbelsäule ohne jedoch eindeutig abgrenzbare Foci (idem)
4. im linken Os ilium (idem)
5. in beiden Kniegelenken, rechts betont (Z. n. Umstellungsosteotomie bds., idem)
6. in einzelnen kleinen Gelenken der Finger und der Zehen beidseits (idem)

Beurteilung:
Im Vergleich zur VU 07/17 findet sich ein weitgehend umwränderter Befund mit metastasen-
suspekt erhöhtem Osteometabolismus im Schädel (DD Meningiom), in den Rippen links und
- dem linken Os ilium, radiologieohe Korrelation empfohlen, sofern noch nicht geschehen. Am
ehesten degenerativ bedingte Mehranreicherungen in den übrigen oben genannten Lokalisa-
tionen


       
12.03.2018 0.01 12.03.18
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12.03.2018 - 23.03.2018     10 Bestrahlungen li. Becken (20 * 20 * 10 mm messende Metastase)

Bestrahlungen des linken Os ilium mit einer Gesamtdosis von 30.0 Gy
in einmal täglichen Fraktionen von 3,0 Gy 5x pro Woche
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Applikation mittels Photonen eines Elektronen/inearbeschleunigets einer Grenzenergte von 78 MeV in 3D-
konformaler Technik. Tägliche Positionskontroile mittels kV-lmaging.

(Konnte vorher wegen der Metastase im linken Becken nicht mehr sitzen
keine Nebenwirkungen der Bestrahlung, nur Besserung der Symtome - konnte
ca. 2 Monaten nach Ende der Bestrahlung wieder einigermaßen normal
Sitzen)



       
16.03.2018 0.01 12.03.18
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16.03.2018 Beginn Zytiga 2*500 mg + Prednison

Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch!
(Zwei Fachärzte verweigern vorher die lebensverlängernde Therapie)
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(- Gott sei Dank habe ich aber doch noch Hilfe in einer sehr kompetenten Onkologie in einen großen, modernen Klinikum gefunden und dort wurde selbstverständlich sofort die Zytiga-Therapie begonnen -)

     Vielen herzlichen Dank an den ärztlicher Leiter
         einer erstklassigen Internistischen Onkologie in einen modernen, großen Klinikum
              für die lebensverlängernde Zytiga-Therapie
                   und die immer freundliche und ausgezeichnete Behandlung


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Zur Wirksamkeit von Zytika als Erstliniemedikament bei mHSPC

- Statistisches Gesamtüberleben nach 3 Jahren 66% -
LATITUDE-Studie (2017) unter ADT + Abirateron Behandlung
(Plus die von mir erhoffte, verbesserte Lebenserwartung durch die OP)


siehe LATITUDE-Studie: Wie Prostatakrebs und Metastasen behandeln?
http://www.prostata.de/magazin/therapie-allgemein/latitude-studie

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Meine Einnahme von Zytiga

Zytiga 500 mg 2 Stück am Morgen direkt nach dem Aufstehen kein Essen 2 Stunden vorher und 1 Stunde hinterher kein Essen

Siehe Gebrauchsinformationen (Punkt 3. Wie ist ZYTIGA einzunehmen?)
https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/xyz/zytigaR-500-mg-tabletten/

Prednisolon acis 5mg Mittags     - während des Essens!!! -    nicht zusammen mit Zytiga
Das reduziert die Hitzewallung bei mir ganz erheblich!!!

Siehe Gebrauchsinformationen (Punkt 3. Wie ist Prednisolon ACIS einzunehmen?):
https://www.acis.de/tl_files/acis/produkte/gebrauchsinfo/paldeff-prednisolon-acis-20mg-2017-08-cv.pdf



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      Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
          der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen
                  Alexander Graham Bell





       
24.05.2018 0.01 07.05.18
24.05.2018 Kernspintomographie der BWS - Zahlreiche ossäre metastasensuspekte Läsionen in mehreren Wirbelkörpern
...inTh1 rechts dorsal,
in TH2 links an der Bodenwurzel,
im hinteren Wirbelkörperdrittel BWK 5,
am Querfortsatz BWK7 links,
an der Grundplatte BWK8,
an der Bogenwurzel BWK9 links und
zentral im Wirbelkörper BWK9,
im hinteren Drittel an der Hinterkante BWK10 ,
dorsal BWK11,
kleinste Läsion LWK 1...


       
07.06.2018 0.01 04.06.18
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07.06.2018 - 05.07.2018     20 Bestrahlungen der BWS (9 Metastasen im bestrahlten Bereich)

Bestrahlung Wirbelsäule T1 bis T11 (20 x 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
in einmal täglichen Fraktionen zu 2,0 Gy 5x pro Woche

Bestrahlung einzelner Wirbelsäulenmetastasen (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
in einmal täglichen Fraktionen zu 2.3 Gy 5x pro Woche

Maximalprogramm auf eigenen ausdrücklichen Wunsch!
(- eine Verbesserung der Prognose ist aber laut Aufklärung mehr als fraglich -)
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Applikation mittels Photonen eines Elektronenlineerbeschleunigers einer Grenzenergie von 6 MeV in lMAT-
Technik, Bestrahlungsplanung am CT Volumsdatensatz. Tägliche Positionskontrolle mittels kV-lmaging.

(Hatte vorher vor allen Nachts Schmerzen in der Wirbelsäule
Nebenwirkungen der Bestrahlung: Körperliche Schwäche, sehr starke
Minderung der körperlich Leistungsfähigkeit, starke psychische
Belastungen wegen der ständigen Frakturgefahr der Wirbelsäule und der
Gefahr der Nervenschädigung mit Querschnittslähmung
- War doch etwas viel, 9 Metastasen nur im bestrahlten Berich (10 Wirbelkörper) der BWS -
und gleichzeitig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (ich habe seit
längeren eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung mit starken
Verdauungsproblemen und mit zum Teil sehr starken Bauchschmerzen):
04.06.2018 Lipase 340 U/I
02.07.2018 Lipase 233 U/I
07.07.2018 Lipase 390 U/I
24.09.2018 Lipase 426 U/I)

Erhoffe mir insgeheim trotz Polymetastasierung und anderer
Bestrahlungstechnik eine weitere Verlängerung des progressionsfreien
Überlebens und des tumorspezifischen Überlebens
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/966802/krebstherapie-praezisionsbestrahlung-bietet-heilungschance-metastasen.html
http://www.aerzteblatt.de/archiv/163347/Stereotaktische-Bestrahlung-Lokale-Tumorkontrolle-enorm-verbessert
http://www.degro.org/krebsheilungschancen-trotz-metastasen-punktgenaue-behandlung-mit-stereotaktischer-strahlentherapie/


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                     -Die Furcht ist eine Folge der Hoffnung -
                          Lucius Annaeus Seneca

                     - Du wirst aufhören zu fürchten, wenn du aufhörst zu hoffen -
                          Hekaton von Rhodos




       
16.08.2018 0.01 30.07.18
16.08.2018 CT Hals, Thorax, Abdomen und Becken

Skelett:
Degenerative Veränderungen der HWS insbesondere HWK 4-7. Atlantodentalarthrose. Größenstationäre 8 x 5 mm messende Osteolyse pedikelständig BWK 1 rechtsseitig. Kleine osteoplastische Läsion im Processus spinosus BWK 2. 7 mm messende Osteolyse BWK 2 im Pedikel links. Die übrigen im MRT vorbeschriebenen Osteolysen CT-morphologisch nicht eindeutig abgrenzbar. Größenstationäre osteoplastische wenige Millimeter messende Läsionen im Os ischii links an der rechts ventrolateralen Vorderkante LWK 1, an der 5. Rippe links dorsal sowie sehr flau der 7. Rippe dorsal und 11 Rippe rechtsdorsal. Sowie Mehrsklerosierung an der 3. Rippe nahe dem kostotransversalen Übergang kranial.
Bekannte hämangiomtypische Läsionen in BW K 5 dorsal sowie BWK 10 und 11.
Kein Nachweis von neu aufgetretenen Wirbelkörperhöhenminderungen oder Frakturen.

Thorax:
Struma nodosa mit mehreren verkalkten Noduli und insbesondere deutlich vergrößertem linken Schilddrüsenlappen. Kein Pleura/Perikarderguss. Keine pathologiseh vergrößerten Lymphknoten rnediastinal, beiderseits hilär oder axillär.
In Lungenfenster einzelne winzige sehr flaue Noduli subpleural kleine 4 mm. Links paramediastinal im
Oberlappen 13 x 6 mm messende Konsolidation am ehesten dystelektatisch.

Abdomen:
Die parenchymatösen Bauchorgane in nativ computertomografischer Aufnahmetechnik deutlich eingeschränkt
beurteilbar:
Unverändert 1 cm messende hypodense Läsion im Segment ll. Weitere 1,2 cm messende hypodense Läsion in Segment VI nahe dem Leberunterrand, am ehesten zystisch. Pankreas lipomatös aufgelockert. Gallenblase flüssigkeitsgefüllt, nicht wandverdickt. lntra- und exlrathepatische Gallenwege sowie Ductus pancreaticus nicht erweitert. Milz soweit homogen. Nebennieren bds. zart. Nieren bds. homogen. NBKS und harnableitende System beiderseits zart. Harnblase nicht entfaltet. Postoperativ Rektusdiastase bzw. Hernie mit Vorwölben von Dünndarmschlingen und resultierend gering ausgezogener Hamblasenvorderwand. Klippmaterial im kleinen Becken, insbesondere links iliakal. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten relroperitoneal, mesenterial, iliakal oder beiderseits inguinal. Pannikulitis.

Beurteilung:
Im Vergleich zur Voruntersuchung weitgehend Status idem. die aus dem MRT bekannten lytischen Läsionen CT-morphologisch nur teilweise abgrenzbar, soweit größenstationär.
Bekannte Wirbelkörperhämangiome größenstationär.
Mehrere größenstationäre osteoplastisehe Läsionen, gering progrediente Mehrsklerosierung an der 3. Rippe links am kostotransversalen Übergang DD degenerativ DD osteoplastisch.
Im linken Oberlappen pleuralständige Verdichtung. am ehesten Dystelektase. Verlaufkontrolle in 3-6 Monaten empfohlen.


       
12.09.2018 0.01 27.08.18
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12.09.2018 - 30.10.2018     Additive Bestrahlungen der R1-Situation
(Experimenteller Ansatz)

Bestrahlungen der Prostataloge (33 x 2 Gy) Gesamtdosis 66 Gy

Bestrahlung der Samenblase (30 x 1,8 Gy) Gesamtdosis 54 Gy

Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch!
(Dezember 2017 Beratung - Zentrum für Strahlentherapie und Radiologie:
"Eine additive Bestrahlung der Prostataloge bei metastasierendem
Prostatakarzinom ist ungeachtet der R1-Resektion zur Senkung der
Metastasierungsgeschwindigkeit nicht sinnvoll, zumal es sich bei
insgesamt 8 synchron vorhandenen Metastasen auch nicht um eine
Oligometastasierung handelt")
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Applikation mittels Photonen eines Elektronenlinearbeschleunigers einer
Grenzenergie von 6 MV in IMAT-Technik. Bestrahlungsplanung am CT
Volumsdatensatz. Tägliche Positionskontrolle mittels kV-lmaging.

(Ich erhoffe mir durch die R1-Bestrahlung weniger urologische
Probleme in der Zukunft und durch die Tumorreduktion evtl. eine weitere,
verbesserte bzw. höhere Lebenserwartung)

Die Nebenwirkungen halten sich Anfangs die meiste Zeit im Grenzen:
- Sporadisch mittlere Schmerzen im Becken links und rechts (aber schon seit der OP)
- Manchmal Probleme beim Sitzen aber wahrscheinlich wegen der Metastase im Becken.
- Manchmal (Morgens im Bett) sehr starke Krämpfe in den Beinen, der Grund ist unklar.
- Sehr oft Schweißausbrüche wegen der Hormontherapie mit Leuprone und Zytiga.
- Zu Zeit bei den Lipasewerten und der chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung wieder eine Besserung.

Die Nebenwirkungen kurz vor Schluss sind doch noch ziehlich stark:
- Sehr starke, kolikartige Schmerzen in der rechten Flanke / Ursache?
- Sehr starke Verdaungsprobleme
- So ab den frühen Nachmittag ständiges Wasser lassen)


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                     - Wir sind niemals besiegt, außer, wenn wir den Mut verlieren -
                          Michael Müller ​(1673 - 1704)



       
24.09.2018 0.01 24.09.18
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ab 24.09.2018 Denosumab-Therapie

regelmäßig alle 4 Wochen Denosumab (XGEVA) 120 mg Spritze
+ 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
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http://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/Verordnung/VO-aktuell/2018/KVB-VA-180927-WIS-Vitamin-D.pdf

Vorher nur 2 Spritzen (am 28.02.2018 und am 11.04.2018)
(Zur Prävention von skelettbezogenen Komplikationen unter andern
gegen die aktuelle Frakturgefahr der BWS und um gegen den Rebound-Effekt
von Denosumab vorzubeugen, aber dafür vor allen die Gefahr einer
späterern Kieferosteonekrose beim längeren Einsatz von Denosumab)



       
17.10.2018 0.01 24.09.18
17.10.2018 Unspezifische Schmerzen im Bereich der rechte Seite/Flanke
Krankenhausaufenthalt vom 17.10 bis zum 19.10.2018 und vom 23.10 bis zum 25.10.2018
Diagnosen:
Hepatomegalie (R16.0) Anmerkung: Lebervergrößerung
Geringradige Fettleber (K76.0)
Pankreas-Lipomatose (E88.29)
Echofreie Ziste im rechten Leberlappen (Größe 13 mm) (K76.8)
Cholesterolpolypen der Gallenblase (-6mm) (K82.8)
Leichtgradige Splenomegalie (R16.1) Anmerkung: Vergrößerung der Milz
Kleine axiale Hernie (K44.9)
Glykogenakanthosen (K22.88)
Streifenförmige Rötung der Schleimhaut im Magen (K29.6)
Erhabene Erosionen an Pylorus (mit weißlichen Belägen), im Antrum und Corpus, fibrin- und hämatinbelegt
V.a. eine Drüsenkörperzyste DD kleiner Polyp
V.a. Magenschleimhautektopien im Bulbus (K31.88)

Ausschluss neue Knochenmetastasen im Becken und Wirbelsäule


       
01.11.2018 0.01 22.10.18
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01.11.2018 - 15.01.2019 Schmerz-Therapie mit Hydromorphon
gegen kolikartige Schmerzen im Rücken / re. Flanke
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(Sporadisch sehr starke, (ohne Schmerzmittel) kaum auszuhaltende Schmerzen
Ursache unklar
??? Nierenkolik durch Nierensteine??? > Wurde im Krankenhaus nichts festgestellt
??? Akute Nierenbeckenentzündung??? > Wurde im Krankenhaus nichts festgestellt
??? Nierengries ??? > Habe ausreichend gertrunken, aber Fleisch und viele Nüsse gegessen
??? Metastasen ??? > kleine Metastasen in der LWS?
??? Schmerzen durch die vielen Bestrahlungen?
??? chronische Pankreatits??? > Lipase Werte waren eigentlich zu dieser Zeit in der Norm?
Vorher:
04.06.2018 Lipase 340 U/I
02.07.2018 Lipase 233 U/I
07.07.2018 Lipase 390 U/I
24.09.2018 Lipase 426 U/I))

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                     - Leiden machen den Menschen stark. Oder sie zerbrechen ihn. -
                          Carl Hilty ​(1833 -1909)


       
03.12.2018 0.01 19.11.18
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03.12.2018 - 07.12.2018 Gynäkomastieprophylaktische Bestrahlung

Bestrahlung der Brust (5 x 3 Gy) Gesamtdosis 15 Gy je Seite
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(Keine Nebenwirkungen und keine Probleme durch die Bestrahlung)


       
14.02.2019 0.01 14.02.19
14.02.2019 CT Abdomen und Thorax

"Multiple vorbekannte ossäre Läsionen in der BWS, in den Rippen links sowie im Beckenskelett, unverändert zur Voruntersuchung. Sklerosierungen im Femurkopf beidseits. Keine frische Fraktur abgrenzbar.
Beurteilung:
Kein Hinweis auf ein Lokalrezidiv des vorbekannten Prostatakarzinoms. Multiple ossäre Läsionen der BWS, der Rippen links und des Beckens idem zur Voruntersuchung.

​Der PSA-Wert lag bei < 0,01 ng/ml."


       
01.04.2019 0.07 11.03.19
01.04.2019 Szintigraphie – Ganzkörperskelett

Befund:
Spätstatisch finden sich Tracermehranreicherungen wie folgt:
1. im Schädel links parietookzipital (regredient)
2. in der 5. und angedeutet auch der 7. Rippe links dorsal (idem)
3. parasternal links im Bereich der knorpeligen Anteile des ventralen Rippenskeletts (idem)
4. etwas inhomogen in der gesamten Wirbelsäule ohne jedoch eindeutig abgrenzbare Foci (idem)
5. im linken Os ilium (idem)
6. in beiden Kniegelenken, rechts betont (Z. n. Umstellungsosteotomie bds., idem)
7. in einzelnen kleinen Gelenken der Finger und der Zehen beidseits (idem)

Beurteilung:
Im Vergleich zur VU 03/18 findet sich weitgehend unverändert ein metastasensuspekt erhöh-
ter Osteometabolismus in den Rippen links und im linken Os ilium. Etwas rückläufiger me-
tastasensuspekter Osteometabolismus im Schädel links parietookzipital (DD Meningeom).
Am ehesten degenerativ bedingte Mehranreicherungen in den übrigen oben genannten Lo-
kalisationen.

(Anmerkung der metastasensuspekte Osteometabolismus im Schädel ist etwas rückläufig, daraus lässt sich meiner Meinung nach schließen, dass es sich um einen Tumor handelt der auf die Hormonbehandlung anspricht. Bei einer duralen AV-Malformation (siehe MRT vom 25.07.2017) sollte das nicht der Fall sein. Also handelt es sich nach meiner Einschätzung um ein Meningeom oder um eine Metastase)

Info:
Meningeom:       https://www.dgnc.de/gesellschaft/fuer-patienten/meningeome/
Hirnmetastase:   https://www.netdoktor.de/krankheiten/hirntumor/hirnmetastasen/



                     Wer kämpft, kann verlieren,
                        wer nicht kämpft, hat schon verloren




       
05.04.2019 0.07 11.03.19
OP rechtes Sprunggelenk
(Nicht Krebsbedingt)


       
23.05.2019 0.01 02.05.19
Aktuell

27.05.2019 Termin Neurochirurgie (Verordnung von Krankenhausbehandlung)
Frage der Therapie einer fraglichen Schädelmetastase
(siehe: https://www.netdoktor.de/krankheiten/hirntumor/hirnmetastasen/
https://link.springer.com/article/10.1007/s00761-016-0011-y )

29.05.2019 Termin Onkologie (normaler Routine-Termin)
(PSA / Blutbild / Zytiga / Bisphosphonat)

12.06.2019 Termin Radiologie CT Thorx (ohne KM) und MRT LWS/Becken (Überweisung)
Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarks (ICD C79.5)
Bösartige Neubildung der Prostata (ICD C61)


18.06.2015 Termin Radiologie (Besprechung CT und MRT)

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Im Spätherbst plane ich meine Schilddrüsenfunktion abklären zu lassen (um für eine evtl. spätere ​Lu-177-PSMA-DKFZ-617-Therapie oder eine 225-Actinium-PSMA Therapie vorbereitet zu sein)
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Im Winter plane ich abzuklären zu lassen ob eine chirurgische Möglichkeit der Tumorreduzierung der Knochenmetastasen möglich ist.





       
01.01.2030 0.01 02.05.19
     Vielen herzlichen Dank
          an alle hochmotivierten, behandelnde Ärzte
               und alle fürsorglichen Krankenpfleger/innen und freundlichen Arzthelfer/innen

                   Besonders möchte ich mich aber meinen Hausarzt bedanken. - Den besten Arzt den ich kenne! -






       
15.01.2030 0.01 02.05.19
     Fragen zu Krebs?

     Kostenlose Informationen bei einer (Prostata-) Krebserkrankung
     gibt es bei den Krebshilfe Organisationen



Krebsinformationsdienst
Telefon: ​0800 / 420 30 40

https://www.krebsinformationsdienst.de/


Infonetz Krebs
Telefon: 0800 / 80 70 88 77

https://www.infonetz-krebs.de/


Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS)
Telefon: 0800 / 70 80 123

Das Beraterteam besteht nicht aus medizinischen Experten, sondern aus ehrenamtlich tätigen Männern, die selbst an Prostatakrebs erkrankt und daher aus Patientensicht mit dieser Situation vertraut sind.
https://www.prostatakrebs-bps.de/72-projektgruppe/450-beratungshotline


Bei örtlichen Krebsselbsthilfegruppen finden man sehr oft auch kostenlose moralische Unterstützung





       
01.02.2030 0.01 02.05.19
     Nützliche Links

     Bitte wenden Sie sich bei medizinischen Fragen an einen Arzt
     oder an ein Onkologisches Spitzenzentrum




Netzwerk Onkologische Spitzenzentren
https://www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/CCC/Ansicht_RZ_CCC_Flyer_Allgemein_2018_131118_FINAL.pdf

Suche Zertifizierte ​Krebszentren
https://www.oncomap.de/centers
https://www.oncomap.de/centers?selectedOrgan=Prostata

Suche Krebsberatungsstellen Deutschland
https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/adressen/krebsberatungsstellen.php

Suche Psychoonkologen-Praxen Deutschland
https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/adressen/psychoonkologen.php

Psychosoziale Krebsberatungsstellen Bayern
https://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/krebsberatungstellen/auflistung-der-psychosozialen-krebsberatungsstellen/

Urologensuche
http://www.urologenportal.de/patienten/urologensuche.html

Arztsuche
https://www.weisse-liste.de/de/arzt/arztsuche/

Terminservicestellen - Ohne lange Wartezeiten einen Termin beim Facharzt oder Psychotherapeuten finden
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

Krankenhaussuche
https://www.weisse-liste.de/de/krankenhaus/krankenhaussuche/

Suche örtliche Krebs-Selbsthilfegruppen
https://www.prostatakrebs-bps.de/selbsthilfegruppenarbeit/selbsthilfegruppen






Früherkennung von Prostatakrebs
Information für Männer
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-022OLp1_S3_Prostatakarzinom_2018-04.pdf

Prostatakrebs I
Lokal begrenztes Prostatakarzinom
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-022OLp2_S3_Prostatakarzinom_2018-04.pdf

Prostatakrebs II
Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-022OLp3_S3_Prostatakarzinom_2018-04.pdf

Palliativmedizin
für Patientinnen und Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/128-001OLp_S3_Palliativmedizin_2018-08.pdf

Patientenleitlinie Psychoonkologie
www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/Leitlinien/PL_Psychoonkologie_web.pdf

Patientenleitlinie Supportive Therapie
www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/Leitlinien/Patientenleitlinie_Supportive_Therapie.pdf




Die Blauen Ratgeber
https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/infothek/

Prostata Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Prostatakrebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Ernährung bei Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Ernaehrung-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Bewegung und Sport bei Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Bewegung-und-Sport-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Kinderwunsch und Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Kinderwunsch-und-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Fatigue bei Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Fatigue-Chronische-Muedigkeit-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Schmerzen bei Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Schmerzen-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Strahlentherapie
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Strahlentherapie_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

​​Palliatv Medizin
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Palliativmedizin_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Klinische Studien
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Klinische-Studien_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Krebs Wörterbuch
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebswoerterbuch_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Patienten und Ärzte als Partner
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Patienten-und-Aerzte-als-Partner_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Wegweiser zu Sozialleistungen
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Wegweiser-zu-Sozialleistungen_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Hilfen für Angehörige
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Hilfen-fuer-Angehoerige_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Krebs Nachsorge
www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/Nachsorgepass/Nachsorgepass_2017.pdf




S3 Leitlinien
https://www.awmf.org/leitlinien/aktuelle-leitlinien.html

Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms
​Version 5.0 - April 2018

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-022OLl_S3_Prostatakarzinom_2018-04.pdf

Erweiterte S3-Leitlinie Palliativmedizin ​für Patienten mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung Leitlinienprogramm Onkologie
Version 2.01 - Dezember 2018
Konsultationsfassung

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/128-001OLl_KF_S3_Palliativmedizin_2018-12.pdf

S3-Leitlinie Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten
Version 1.1 – Januar 2014

https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Psychoonkologieleitlinie_1.1/LL_PSO_Langversion_1.1.pdf




Symptome

Prostatakrebs - Symptome
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/symptome.html

Krankheitszeichen bei Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
https://www.prostata.de/prostatakrebs/was-ist-pca/krankheitszeichen-bei-prostatakarzinom




Diagnose

Prostatakrebs – Symptome und Diagnostik: Was tun bei Krebsverdacht?
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/diagnostik.php

Untersuchungen bei Verdacht auf Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
https://www.prostata.de/prostatakrebs/frueherkennung-und-diagnose-von-pca/untersuchungen-bei-verdacht-auf-prostatakarzinom

Diagnostik des Prostatakrebses 2018
https://www.prostata.de/magazin/diagnostik/diagnostik-des-prostatakrebses-2018

Diagnose Prostatakrebs
http://www.meine-prostata.de/nach-erstdiagnose/diagnose

PSA-Wert Bestimmung
https://www.prostata.de/prostatakrebs/frueherkennung-und-diagnose-von-pca/psa-wert-bestimmung

Niedriger PSA-Wert kann ein schlechtes Vorzeichen sein (Gleason-Grad 8–10)
https://link.springer.com/article/10.1007/s00092-016-0964-6

Erhöhter PSA-Wert – 6 Gründe, die nicht Prostatakrebs heißen
https://prostata-hilfe-deutschland.de/erhoehter-psa-wert-ohne-prostatakrebs/

Prostataentzündung – alle Symptome und Behandlungen
https://prostata-hilfe-deutschland.de/prostataentzuendung-prostatitis/

Befunde verstehen (Arztbriefe / TNM-System)
https://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/krebs-befunde-verstehen.php




Bildgebungen

Bildgebende Verfahren im Überblick
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/spezialthemen/%C3%BCbliche-bildgebende-verfahren/bildgebende-verfahren-im-%C3%BCberblick#v832673_de
(Bitte den ganzen Link kopieren)

Ultraschall
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/spezialthemen/%C3%BCbliche-bildgebende-verfahren/ultraschall
(Bitte den ganzen Link kopieren)

Einfache Röntgenuntersuchungen
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/spezialthemen/%C3%BCbliche-bildgebende-verfahren/einfache-r%C3%B6ntgenuntersuchungen
(Bitte den ganzen Link kopieren)

Computertomographie (CT)
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/spezialthemen/%C3%BCbliche-bildgebende-verfahren/computertomographie-ct
(Bitte den ganzen Link kopieren)

Magnetresonanztomographie (MRT)
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/spezialthemen/%C3%BCbliche-bildgebende-verfahren/magnetresonanztomographie-mrt
(Bitte den ganzen Link kopieren)

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/spezialthemen/%C3%BCbliche-bildgebende-verfahren/positronen-emissions-tomographie-pet
(Bitte den ganzen Link kopieren)
PET
https://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/pet-technik.php
Wie funktionieren PET & PET/CT?
https://www.nuklearmedizin.de/docs/pet_bro_06.pdf

Szintigraphische Untersuchung
https://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/szintigraphie-onkologie.php




Blutuntersuchungen

Was ist ein Blutbild?
https://www.grossesblutbild.de/was-ist-ein-blutbild.html

Kleines Blutbild » Alle Werte einfach erklärt
https://www.grossesblutbild.de/kleines-blutbild

Grosses Blutbild – Alle Werte einfach erklärt
https://www.grossesblutbild.de/grosses-blutbild.html

Tumormarker zur Krebserkennung
https://www.grossesblutbild.de/blutwert-krebs-hinweis.html

Tumormarker
https://www.netdoktor.de/laborwerte/tumormarker/

CEA (carcinoembryonales Antigen) - Tumormarker
https://www.netdoktor.de/laborwerte/cea/

CgA ( Chromogranin A) - Tumormarker für Neuroendokrine Tumore
http://www.medizinfo.de/krebs/net/diagnostik.shtml

NSE (Neuronenspezifische Enolase) - Tumormarker
https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/NSE-Neuronenspezifische-Enolas-1385.html
(Bitte den ganzen Link kopieren)

LDH (Laktatdehydrogenase) - Tumormarker
https://www.netdoktor.de/laborwerte/ldh/

Alkalische Phosphatase (AP, ALP, knochenspezifische Ostase)
https://www.netdoktor.de/laborwerte/alkalische-phosphatase/

Albumin
https://www.netdoktor.de/laborwerte/albumin/

CRP (C-reaktives Protein) - Entzündungsmarker
https://www.netdoktor.de/laborwerte/crp/

Hämoglobin (Hb)
https://www.netdoktor.de/laborwerte/haemoglobin/

Laborwert-checker
https://www.netdoktor.de/laborwert-checker/#




Therapie

Prostatakrebs: Behandlungsplanung – eine Übersicht über die Therapiemöglichkeiten
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/behandlung.php

PSA-Rezidiv – was steckt dahinter?
https://prostata-hilfe-deutschland.de/psa-rezidiv-erkennen-behandeln/

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom: Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten
https://www.prostata.de/magazin/medikamente/kastrationsresistentes-prostatakarzinom-aktuelle-behandlungsmoeglichkeiten

Welche ist die beste Therapie beim aggressiven Prostatakarzinom?
https://www.prostata.de/magazin/operation-und-strahlentherapie/welche-ist-die-beste-therapie-beim-aggressiven-prostatakarzinom

Behandlung im fortgeschrittenen Stadium
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/therapie/behandlung-im-fortgeschrittenen-stadium.html

„Bei der Therapiesequenz beim Prostatakarzinom nicht rein dogmatisch vorgehen!“ Video-Interview mit Univ.-Prof. Dr. med. Peter Albers auf der EAU 2019
https://medonline.at/urologie/clinicum-urologie/eau19/2019/10026982/eau-2019-therapiesequenz-prostatakarzinom-nicht-rein-dogmatisch/


Hormontherapie
https://www.prostata.de/prostatakrebs/therapie-bei-pca/hormontherapie

Apalutamid (Erleada) bei Prostatakrebs
https://www.gesundheitsinformation.de/apalutamid-erleada-bei-prostatakrebs.3365.de.html
Apalutamid (Erleada) - Neues Antiandrogen bei Prostatakrebs
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neues-antiandrogen-bei-prostatakrebs/%E2%80%8B
(Bitte den ganzen Loink kopieren)

Darolutamid kann die Bildung von Metastasen hemmen - Kastrationsresistenter Prostatakrebs
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2019/04/22/kastrationsresistenter-prostatakrebs-darolutamid-kann-die-bildung-von-metastasen-hemmen/

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs
https://www.gesundheitsinformation.de/abirateron-zytiga-bei-metastasiertem-prostatakrebs.2172.de.html
Abirateron (Zytiga) zusätzlich zur Antihormontherapie ist bei metastasiertem Prostatakrebs auch langfristig von Vorteil
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/news/abirateron-zusaetzlich-zur-antihormontherapie-auch-langfristig-bei-metastasiertem-prostatakrebs-von-vorteil.html

Enzalutamid (Xtandi) bei fortschreitendem Prostatakrebs
https://www.gesundheitsinformation.de/enzalutamid-bei-nicht-metastasiertem-prostatakrebs.2246.de.html?part=ergebnisse-dh


Chemotherapie des Prostatakrebses (Prostatakarzinoms)
https://www.prostata.de/prostatakrebs/therapie-bei-pca/chemotherapie-des-prostatakarzinoms

Behandlung bei Prostatakrebs: Chemotherapie, weitere Arzneimittel
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/behandlung-chemotherapie.php

Chemotherapie bei Prostatakrebs
https://www.viomedo.de/prostatakrebs/prostatakrebs-therapie/chemotherapie-bei-prostatakrebs#106636

Docetaxel - Frühe Chemotherapie verlängert das Überleben
https://www.prostata.de/magazin/medikamente/fruehe-chemotherapie-verlaengert-das-ueberleben
Chemotherapie mit Docetaxel – Besser kontinuierlich oder mit Unterbrechung?
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2019/04/01/chemotherapie-mit-docetaxel-besser-kontinuierlich-oder-mit-unterbrechung/?indication=prostatakrebs

Cabazitaxel (Chemo-Therapie)- Alle Therapieoptionen ausgeschöpft – Können Patienten mit einem metastasierten Prostatakrebs wiederholt mit Cabazitaxel behandelt werden?
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/07/13/alle-therapieoptionen-ausgeschoepft-koennen-patienten-mit-einem-metastasierten-prostatakrebs-wiederholt-mit-cabazitaxel-behandelt-werden/

Olaparib - Neuer Wirkstoffkandidat bei einem kastrationsresistenten, metastasierten Prostatakrebs – Olaparib verzögert das Fortschreiten der Erkrankung
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/12/07/neuer-wirkstoffkandidat-bei-einem-kastrationsresistenten-metastasierten-prostatakrebs-olaparib-verzoegert-das-fortschreiten-der-erkrankung/


Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
https://www.prostata.de/prostatakrebs/therapie-bei-pca/strahlentherapie-des-prostatakarzinoms


Radium-223-dichlorid (Xofigo) bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
https://www.gesundheitsinformation.de/radium-223-dichlorid-xofigo-bei-fortgeschrittenem.2679.de.html
Therapie von Skelettmetastasen mit Xofigo® (Ra-223) (LMU München)
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Nuklearmedizin/de/therapiestation/Therapie-von-boesartigen-Prostataerkrankungen/Therapie-von-Skelettmetastasen-mit-XofigoR-_Ra-223/index.html

Lutetium177-PSMA
PSMA – Prostatakrebs besser erkennen und gezielt behandeln!
https://prostata-hilfe-deutschland.de/psma-prostatakrebs-erkennen-behandeln/
Therapie von metastasierten Prostata-Tumoren mit Lu-177-PSMA-DKFZ-617 (LMU München)
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Nuklearmedizin/de/therapiestation/Therapie-von-boesartigen-Prostataerkrankungen/PSMA/index.html
Efficacy and safety in patients rechallenged with 177Lu-PSMA radioligand therapy (Vortrag in deutsch!)
(177Lu-PSMA Radioligandtherapie - Wiederholte Anwendung)

https://dgu.conference2web.com/#resources/efficacy-and-safety-in-patients-rechallenged-with-177lu-psma-radioligand-therapy
(Bitte den ganzen Loink kopieren)


Tumoragnostische Krebstherapie
Pembrolizumab (Keytruda)
Larotrectinib (Vitrakvi)
https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/nachrichten/2019/fk06-tumor-agnostisch-personalisierte-medizin-krebs.php


Checkpoint-Inhibitoren
https://www.aerzteblatt.de/archiv/205623/Checkpoint-Inhibitoren


Spontanheilung bei Krebs
https://www.krebsinformationsdienst.de/grundlagen/spontanheilung.php#inhalt4
(Bitte den ganzen Link kopieren)



Knochenmetastasen

Knochenmetastasen bei Prostatakrebs – Symptome und Behandlungen​
https://prostata-hilfe-deutschland.de/knochenmetastasen-prostatakrebs/

Symptome und Diagnostik: Wie machen sich Knochenmetastasen bemerkbar?
www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/knochenmetastasen-symptome.php

Behandlung von Knochenmetastasen: Welche Möglichkeiten gibt es?
www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/knochenmetastasen-behandlung.php

Thema: Tumormetastasierung
https://www.aerztekammer-hamburg.org/files/aerztekammer_hamburg/ueber_uns/hamburger_aerzteblatt/archiv/haeb2018/HAEB_112018.pdf

Leben mit Knochenmetastasen
https://www.leben-mit-knochenmetastasen.de/Service/Download/Leben-mit-Knochenmetastasen.pdf


Knochenmetastasen ​Oligo-Metastasierung

Patienten mit vereinzelten Metastasen haben dank Hochpräzisionsbestrahlung Aussicht auf Heilung
https://www.degro.org/patienten-mit-vereinzelten-metastasen-haben-dank-hochpraezisions-bestrahlung-aussicht-auf-heilung/
Radioonkologen weisen auf neue Möglichkeiten der Bestrahlung von Krebsmetastasen hin
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97197/Radioonkologen-weisen-auf-neue-Moeglichkeiten-der-Bestrahlung-von-Krebsmetastasen-hin
Lokale Bestrahlung verlängert Überleben bei Prostatakrebs
https://www.gelbe-liste.de/onkologie/prostatakrebs-lokale-bestrahlung


Knochenmetastasen - ​Hohe Tumorlast (Poly​-Metastasierung)

Nutzen der frühen Chemotherapie
https://www.prostata.de/magazin/medikamente/nutzen-der-fruehen-chemotherapie



Osteoporose bei Prostatakarzinom
Osteoporose bei Prostatakarzinom
https://www.prostata.de/magazin/medikamente/osteoporose-bei-prostatakarzinom

Bisphosphonate
Bisphosphonate gegen Knochenmetastasen
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2009/daz-26-2009/bisphosphonate-gegen-knochenmetastasen

Denosumab (Prolia oder auch Xgeva)
Denosumab
https://flexikon.doccheck.com/de/Denosumab




Lebermetastasen

Lebermetastasen
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/lebermetastasen.php

Neue Testsubstanz macht Krebstherapie für Patienten sicherer
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Neue-Testsubstanz-macht-Krebstherapie-fuer-Patienten-sicherer




Lungenmetastasen

Lungenmetastasen
https://www.oncology-guide.com/erkrankung/lungenmetastasen/

Lungenkrebs-Experte: Schatten auf dem Röntgenbild müssen nicht immer Metastasen sein
https://www.klinikumdo.de/newsartikel/lungenkrebs-experte-schatten-auf-dem-roentgenbild-muessen-nicht-immer-metastasen-sein




Hirnmetastasen

Hirnmetastasen
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/hirnmetastasen.php

Hirnmetastasen
https://www.netdoktor.de/krankheiten/hirntumor/hirnmetastasen

Hirnmetastasen operieren oder bestrahlen
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/news/hirnmetastasen-operieren-oder-bestrahlen.html




Impotenz / Erektile Dysfunktion

Prostatakrebs und Erektile Dysfunktion – das hilft!
​​https://prostata-hilfe-deutschland.de/prostatakrebs-und-erektile-dysfunktion/




Inkontinenz

Inkontinenz bei Prostatakrebs
https://prostata-hilfe-deutschland.de/inkontinenz-prostatakrebs-behandlung/

Harninkontinenz
https://www.prostata.de/prostata/krankheitszeichen/harninkontinenz




Schmerzen

Schmerzen bei Krebs
Tumorschmerztherapie: Beschwerden lindern, Ursachen beseitigen – ein Überblick

https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/schmerzen/schmerzen-therapiemoeglichkeiten.php

Opiate und Opioide
https://www.betanet.de/opiate-und-opioide.html

Stufenschema der WHO
https://www.betanet.de/stufenschema-der-who.html

Autofahren bei Medikamenteneinnahme
https://www.betanet.de/autofahren-bei-medikamenteneinnahme.html

Tumorschmerzen: Tut Krebs weh? Ursachen, Typen & Umgang mit Krebsschmerzen | Palliativmedizin
https://www.youtube.com/watch?v=2e9pa6TmrPc&spfreload=10

Krebsschmerzen richtig behandeln: Hierauf sollten Sie bei der Schmerztherapie von Tumorschmerzen achten https://www.youtube.com/watch?v=vt7LAe6QfXw

Stark wirksame Opioide: Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Buprenorphin & Fentanyl | Abhängigkeit USA
https://www.youtube.com/watch?v=gY9kqWz5trE

Neues Opioid ohne Nebenwirkungen? AT-121 als Schmerzmittel Revolution gegen starke Schmerzen
https://www.youtube.com/watch?v=PtWfSHv5oLM

Opioid-Ausweis
https://www.betanet.de/opioid-ausweis.html


Methadon
Methadon gegen Krebs: viel Aufregung, wenig Aussagekraft
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/methadon-gegen-krebs-viel-aufregung-wenig-aussagekraft/
Onkologie: Methadon wirkt unterschiedlich - Deutsches Ärzteblatt 11/2018
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=196801 bzw.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/196801/Onkologie-Methadon-wirkt-unterschiedlich


Cannabis
Krebs-Studie zur Wirksamkeit von CBD
https://www.leafly.de/krebs-studie-zur-wirksamkeit-von-cbd/




Fatigue

Fatigue chronische Müdigkeit bei Krebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Fatigue-Chronische-Muedigkeit-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Fatigue bei Krebs - Überblick
www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/fatigue-bei-krebs.html

Krebs-Fatigue: Anhaltend erschöpft
https://www.apotheken-umschau.de/Krebs-Fatigue

Fatigue Erschöpfung bei Krebs
www.krebsinformationsdienst.de/leben/fatigue/fatigue-index.php

Die Erkrankung Fatigue: Symptome, Behandlung, Umgang
https://deutsche-fatigue-gesellschaft.de/

Was hilft bei Fatigue wirklich?
www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/932295/krebspatienten-hilft-fatigue-wirklich.html

Fatigue Überwinden
https://www.multiples-myelom.ch/sites/default/files/downloads/downloads/Patientenbroschuere_0.pdf




Palliativ Behandlung

Die Symptome kontrollieren
Pharmazeutische Betreuung von Palliativpatienten folgt eigenen Regeln

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-50-2017/die-symptome-kontrollieren

Länger besser leben
Wie unheilbar Kranke durch ein multiprofessionelles Team optimal begleitet werden können

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-50-2017/laenger-besser-leben

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung SAPV
https://www.betanet.de/spezialisierte-ambulante-palliativversorgung-sapv.html

Abweichend von der Zulassung
Die besonderen Herausforderungen des Off-label-Use in der Palliativmedizin

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-50-2017/abweichend-von-der-zulassung

Was leistet ambulante Palliativversorgung?
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/zu-hause-sterben-was-leistet-ambulante-palliativversorgung-1955863




Psychoonkologie

Psychoonkologie
https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/krankheitsverarbeitung/psychoonkologie.php

„Psychologische Hilfe ist für jeden Krebspatienten ratsam“
https://prostata-hilfe-deutschland.de/psychoonkologie-krebs-interview/

Was ist und bietet die Psychoonkologie?
https://www.krebsratgeber.de/artikel/was-ist-und-bietet-die-psychoonkologie




News

prostata-hilfe-deutschland​ News
https://prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/

"Literatur des Monats" ist ein Service überwiegend für niedergelassene Urologen. Ärzte der Martini-Klinik sichten jeden Monat die internationale Literatur über das Prostatakarzinom (am Ende des Monats)
www.martini-klinik.de/ar/fuer-aerzte/literatur/

BPS-Magazin des Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V.
www.prostatakrebs-bps.de/bps-magazin

einblick - die Zeitschrift des Deutschen Krebsforschungszentrums
www.dkfz.de/de/presse/veroeffentlichungen/einblick/archiv.html

Perspektive LEBEN - Medical Tribune
www.medical-tribune.de/verlag/print/perspektive-leben/

Krebs News - Medica Magazin
https://www.medica.de/cgi-bin/md_medica/lib/pub/tt.cgi/Aktuell.html?oid=111&lang=1&ticket=g_u_e_s_t&mcat_id=7843

Gesundheitsgespräche des BR 2 des Bayerischen Rundfunks - Verschiedene Gesundheitsthemen (alle zum anhören!)
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/gesundheitsgespraech/index.html




Klinische Studien

Chance oder Risiko: Noch nicht zugelassene Medikamente zur Krebstherapie
Studie - oder individueller Heilversuch, Compassionate Use, Off-Label-Use

https://www.krebsinformationsdienst.de/grundlagen/neue-verfahren-nicht-zugelassen.php

Klinische Studien für Krebspatienten - wie entscheiden?
Häufige Fragen, wichtige Antworten

https://www.krebsinformationsdienst.de/grundlagen/neue-verfahren-klinische-studien.php

So laufen klinische Studien ab
https://www.krebsinformationsdienst.de/grundlagen/neue-verfahren-klinische-forschung.php

Vorklinische und klinische Studien, Leitlinien und wissenschaftliche Publikationen, Zugang zu Fachliteratur
Krebsforschung, Fachinformationen, wissenschaftliche Literatur

https://www.krebsinformationsdienst.de/grundlagen/neue-verfahren-adressen.php

Studien finden
https://www.viomedo.de/





Studien Ergebnisse, Forschung und Wissenschaft


DeutschesGesundheitPortal - Neues aus Forschung und Wissenschaft - Prostatakrebs
Unter anderen werden hier viele neue Studien über Prostatakrebs in deutscher Sprache vorgestellt
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/krankheitsbilder/prostatakrebs/


AFFIRM-Studie (Enzalutamid bzw. Xtandi)
Enzalutamid beim metastasierten Prostatakarzinom vor Chemotherapie

https://www.martini-klinik.de/fileadmin/Dateien/PDFs/Literatur_des_Monats/2014/Publikation_des_Monats_06_2014_Tilki.pdf

ALSYMPCA-Studie (Alpharadin bzw. Radium-223-dichlorid)
Fortgeschrittenes Prostatakarzinom – Vorteile durch Therapiekombination

https://www.prostata.de/magazin/therapie-allgemein/fortgeschrittenes-prostatakarzinom-vorteile-durch-therapiekombination

ARAMIS-Studie (Darolutamid)
Darolutamid überzeugt in Phase III

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/darolutamid-ueberzeugt-in-phase-iii/

ARCHES-Studie (Enzalutamid beim hormonsensitiven Prostatakarzinom)
https://medonline.at/urologie/clinicum-urologie/eau19/2019/10027136/eau-2019-arches-enzalutamid-beim-hormonsensitiven-prostatakarzinom/

CHAARTED-Studie (Frühzeitige Docetaxel-Therapie)
Frühe Chemotherapie verlängert das Überleben

https://www.prostata.de/magazin/medikamente/fruehe-chemotherapie-verlaengert-das-ueberleben

ERA 223-Studie
Xofigo: Vermehrte Todesfälle und Frakturen in klinischer Studie (bei gleichzeitig Xofigo und Zytiga bzw. Abirateron)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87010/Xofigo-Vermehrte-Todesfaelle-und-Frakturen-in-klinischer-Studie

GETUG-AFU 15-Studie (Frühzeitige Docetaxel-Therapie)
Nutzen der frühen Chemotherapie

https://www.prostata.de/magazin/medikamente/nutzen-der-fruehen-chemotherapie

G-Rampp-Studie (radikale Prostatektomie)
Evaluierung des Effektes der medikamentösen Standardtherapie mit oder ohne radikale Prostatektomie (RP) bei Patienten mit einem begrenzt ossär metastasierten Prostatakarzinom

(mind. eine und max. drei ossären Metastasen in der Bildgebung (Knochen-Szintigramm, MRT, PET-CT) zum Zeitpunkt der Diagnose)
Twitter Nachricht Alastair Lamb vom 15. März 2019: https://twitter.com/search?q=%23g-rampp&src=typd

HORRAD-Studie
ADT vs. ADT plus Bestrahlung bei primär ossär metastasiertem PCa

https://www.martini-klinik.de/fileadmin/Dateien/PDFs/Literatur_des_Monats/2018/Literatur-des-Monats-September_2018_Steuber.pdf

HYPOSTAT-Studie (CyberKnife)
Präzisionsbestrahlung bei Prostatakrebs: HYPOSTAT-Studie erfolgreich beendet – HYPOSTAT-II-Studie knüpft nahtlos an
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2019/03/14/praezisionsbestrahlung-bei-prostatakrebs-hypostat-studie-erfolgreich-beendet-hypostat-ii-studie-knuepft-nahtlos-an/

LATITUDE-Studie (Frühzeitige Abirateron-Therapie bzw. Zytiga)
Wie Prostatakrebs und Metastasen behandeln?

https://www.prostata.de/magazin/therapie-allgemein/latitude-studie

ProtecT-Studie
Prostatakarzinom – Therapien im 10-Jahres-Vergleich

https://www.prostata.de/magazin/operation-und-strahlentherapie/prostatakarzinom-therapien-im-10-jahres-vergleich

SPARTAN-Studie (Apalutamid bzw. Erleada) / PROSPER (Enzalutamid bzw. Xtandi)
Kastrationsresistentes Prostatakarzinom: Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

https://www.prostata.de/magazin/medikamente/kastrationsresistentes-prostatakarzinom-aktuelle-behandlungsmoeglichkeiten

STAMPEDE-Studie (u.a. Abirateron bzw. Zytiga)
Abirateron: Frühzeitiger Einsatz beim fortgeschrittenen Prostatakrebs verlängert Überleben in zwei Studien

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76178/Abirateron-Fruehzeitiger-Einsatz-beim-fortgeschrittenen-Prostatakrebs-verlaengert-Ueberleben-in-zwei-Studien
Lokale Bestrahlung verlängert Überleben bei Prostatakrebs (bei niedriger Tumorlast)
https://www.gelbe-liste.de/onkologie/prostatakrebs-lokale-bestrahlung

TOAD-Studie (Früher Start der Hormontherapie)
Früher Start der Hormontherapie von Vorteil

https://www.prostata.de/magazin/medikamente/toad-studie-frueher-start-der-hormontherapie-von-vorteil


Studien grafische Darstellung
LATITUDE-Studie - CHAARTED-Studie Vergleich
https://www.studienurologie.de/studien/aktuelle-studienergebnisse-in-der-medikamentoesen-tumortherapie/internationale-studien-der-studienpraxis-im-vergleich/
LATITUDE-Studie
https://www.studienurologie.de/studien/aktuelle-studienergebnisse-in-der-medikamentoesen-tumortherapie/latitude/
STAMPEDE-Studie
https://www.studienurologie.de/studien/aktuelle-studienergebnisse-in-der-medikamentoesen-tumortherapie/stampede/


Tumorregister Münchner/ Tumorspezifische Auswertungen
https://www.tumorregister-muenchen.de/facts/specific_analysis.php




Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)

Abirateronacetat (neues Anwendungsgebiet: metastasiertes hormonsensitives Prostatakarzinom (mHSPC)) - Beschluss 07.06.2018
https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3360/2018-06-07_AM-RL-XII_Abirateronacetat-nAWG_D-337_BAnz.pdf

Docetaxel bei hormonsensitivem Prostatakarzinom mit Fernmetastasen (M1) / Off-Label-Use - Beschluss 16.03.2018
https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3263/2018-03-16_AM-RL-VI_Docetaxel-PCA_BAnz.pdf?

Enzalutamid (neues Anwendungsgebiet: nicht-metastasiertes kastrationsresistentes Hochrisiko-Prostatakarzinom) - Beschluss 16.05.2019
https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3784/2019-05-16_AM-RL-XII_Enzalutamid_D-411.pdf

Radium-223-dichlorid - Beschluss vom:19. Juni 2014 / 1. November 2018
https://www.g-ba.de/downloads/91-1385-96/2018-11-01_Geltende-Fassung_Radium-223-dichlorid_D-094.pdf


Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Apalutamid bei Prostatakarzinom: Hinweis auf beträchtlichen Zusatznutzen - Pressemeldung 02.05.2019
https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/2019/apalutamid-bei-prostatakarzinom-hinweis-auf-betraechtlichen-zusatznutzen.11803.html




Informationen zu Medikamenten und medizinische Hilfsmitteln

Calcium/Vitamin-D-Kombinationen sind bei einer Denosumab-Therapie (Handelsname Prolia® und XGEVA®) Erstattungsfähig - Stand 1.11.2018
https://www.deutschesapothekenportal.de/fileadmin/user_upload/download/arbeitshilfen/dap_arbeitshilfe_30.pdf

Movicol gegen Verstopfungen ist bei einer Hydromorphon-Schmerztherapie Erstattungsfähig - Stand 1.11.2018
https://www.deutschesapothekenportal.de/fileadmin/user_upload/download/abgabehilfen/dap_abgabehilfe_movicol.pdf

Windeln + Vorlagen inkontinenz-selbsthilfe . com
https://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/windeln-vorlagen




Schwerbehinderung

Prostatakrebs und Schwerbehinderung
www.betanet.de/prostatakrebs-schwerbehinderung.html

Krebs als Ursache einer Behinderung
www.myhandicap.de/gesundheit/koerperliche-behinderung/krebs

Schwerbehindertenausweis bei Krebs-Erkrankung
www.myhandicap.de/gesundheit/koerperliche-behinderung/krebs

Der Schwerbehindertenausweis
www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis bringt verschiedene Vorteile
www.myhandicap.de/gesundheit/koerperliche-behinderung/krebs/schwerbehindertenausweis/vorteile

Behinderung > Steuervorteile
https://www.betanet.de/behinderung-steuervorteile.html

Behinderung > Berufsleben
https://www.betanet.de/behinderung-berufsleben.html

Kraftfahrzeugsteuer-Ermäßigung bei Schwerbehinderung
https://www.betanet.de/kraftfahrzeugsteuer-ermaessigung-bei-schwerbehinderung.html

Vergünstigung für Menschen mit Behinderung (Auto)
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/mobil-mit-behinderung/

Behinderten-Rabatt beim Autokauf
https://www.bbab.de/behindertenrabatt-beim-autokauf/behindertenrabatt-nach-marken/

Grad der Behinderung > Tumorerkrankungen
https://www.betanet.de/grad-der-behinderung-tumorerkrankungen.html

Merkzeichen
Sogenannte gesundheitliche Merkzeichen werden im Schwerbehindertenausweis vermerkt. Mit den Merkzeichen können bestimmte Nachteilsausgleiche und Rechte in Anspruch genommen werden.

https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/

GdB und Heilungsbewährung
https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/gesundheitsrecht/rechtstipps/gdb-heilungsbewaehrung/

So beantragen Sie einen Schwerbehindertenausweis
https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/antrag/


Nur Kennzeichen G + B mit Wertmarke!
Zentrum Bayern Familie und Soziales
Nahverkehr
https://www.zbfs.bayern.de/menschen-behinderung/mobilitaet/nahverkehr/index.php
ÖPNV-Info
Unentgeltliche Beförderung
https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung
S-Bahn München
Gut zu wissen: Freifahrt
https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/service/tipps_mobilitaet.shtml
MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Die Münchner U-Bahn - Top auch für Behinderte
https://www.mvg.de/ueber/engagement/barrierefreiheit.html




Lebensqualität und Krebs
https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/krankheitsverarbeitung/lebensqualitaet.php

Shared Decision Making – Arzt und Patient auf Augenhöhe
https://prostata-hilfe-deutschland.de/shared-decision-making/




Patientenrechte, Patientenberatung, Verbindlichkeit von Leitlinien, Off-Label-Use


Ratgeber für Patientenrechte
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Ratgeber_Patientenrechte.pdf?__blob=publicationFile&v=20

Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD
Die UPD möchte Interessierte und Patienten zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Gesundheits- und Sozialrecht informieren, beraten und aufklären.
https://www.patientenberatung.de/de

Es bleibt dabei Leitlinien sind nicht rechtlich verbindlich
https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktuell/detail/news/es-bleibt-dabei-leitlinien-sind-nicht-rechtlich-verbindlich.html

„Off-Label-Use“: Worauf muss man achten?
https://www.gesundheitsinformation.de/off-label-use-worauf-muss-man-achten.2215.de.html




Behandlungskosten

Prostatakrebs Operation – Kostenübernahme und Tipps
https://www.ideal-versicherung.de/magazin/prostatakrebs-operation-kostenuebernahme-und-tipps/

Ablauf und Kosten einer Chemotherapie
https://www.ideal-versicherung.de/magazin/ablauf-und-kosten-einer-chemotherapie/

Wer übernimmt die Kosten der psychologischen Beratung?
https://www.ideal-versicherung.de/magazin/wer-uebernimmt-die-kosten-der-psychologischen-beratung/

Was wird bei Krebs von den Krankenkassen nicht bezahlt?
https://www.ideal-versicherung.de/magazin/was-wird-bei-krebs-von-den-krankenkassen-nicht-bezahlt/

Zuzahlungen für Krebspatienten
https://www.ideal-versicherung.de/magazin/zuzahlungen-fuer-krebspatienten/




Finanzielle Hilfe bei Krebs

Ihre finanzielle Hilfe – unser Härtefonds
https://www.krebshilfe.de/helfen/rat-hilfe/finanzielle-hilfe-unserhaertefonds/





       
01.03.2030 0.01 02.05.19
     Wissensportale und Selbsthilfegruppen
     ersetzen keinen Arztbesuch!

Bitte wenden Sie sich bei medizinischen Fragen an einen Arzt oder an ein Onkologisches Spitzenzentrum




Prostata . de - Informieren Sie sich umfassend über die Prostata und ihre Erkrankung, wie den Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
https://www.prostata.de/


Prostata Hilfe Deutschland - Sie haben eine Prostataerkrankung und suchen Rat?
https://prostata-hilfe-deutschland.de/


Meine Prostata
http://www.meine-prostata.de/


Progether - Mit unserem Wissen gemeinsam gegen Prostatakrebs
www.progether.com


dkfz / Deutsches Krebsforschungszentrum - Krebsinformationsdienst
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/index.php


Deutsche Krebshilfe - Wie entsteht Krebs und welche Risikofaktoren gibt es? Was sind die häufigsten Krebsarten und wie werden sie behandelt? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.
https://www.krebshilfe.de/informieren/


Onmeda - Prostatakrebs
https://www.onmeda.de/krankheiten/prostatakrebs.html


Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
https://www.apotheken-umschau.de/Prostatakrebs


betanet . de - Das größte Portal für psychosoziale und sozialrechtliche Informationen im Gesundheitswesen
https://www.betanet.de


MyHandicap . de - Die Internetplattform für Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit und deren Angehörige
https://www.myhandicap.de/


biowellmed . de - Portal für Gesundheit
https://www.biowellmed.de/fachartikel-497.html


Psycho-Onkologie Online
https://www.psycho-onkologie.net/


Grossesblutbild .de - Medizinwissen zum Körper, Blut & Herz-Kreislauf
https://www.grossesblutbild.de/


Video-Visite Dr. Weigl - u. a. Schmerztherapie
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw


Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V. (BPS)
https://www.prostatakrebs-bps.de


Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
www.inkontinenz-selbsthilfe.com


Deutsche Fatigue Gesellschaft e.V. (DFaG)
https://deutsche-fatigue-gesellschaft.de


Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
https://www.dgss.org/startseite/


Leafly - Das Wissensportal über Cannabis als Medizin
www.leafly.de


OSD Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband e.V.
https://www.osd-ev.org/




Foren

ersetzen keinen Arztbesuch und die Antworten kommen oft von medizinischen Laien,
manche Beiträge eröffnen aber machmal neue Sichtweisen und Möglichkeiten.

Bitte wenden Sie sich aber bei medizinischen Fragen an einen Arzt oder an ein Onkologisches Spitzenzentrum




Onmeda Prostatakrebsfourm - Online-Diskussion mit Expertenrat
https://www.onmeda.de/forum/prostatakrebs


Krebs-Forum der Krebslia Schweiz
https://www.krebsforum.ch/


Kebsforum Österreich
http://www.krebsforum.at/


Krebsforum für Angehörige
https://www.krebsforum-fuer-angehoerige.de/forum/


MyHandicap deutschsprachige Foren
https://www.myhandicap.de/community/forum/


Netzwerk Neuroendokrine Tumoren (NeT)
http://www.glandula-net-online.de/


Forum der Deutsche Hirntumorhilfe
forum.hirntumorhilfe.de


Stoma-Forum . de
http://www.stoma-forum.de/erkrankungen-und-therapien/



Prostatakrebs-Diskussionsforum
(Vielen Dank an Georg_, Hans-J., Hvielemi († 2018), Lothar M, LowRoad, Optimist und uwes2403 für Eure Hilfe)

https://forum.prostatakrebs-bps.de/
Interessante Forumsbeiträge:
PSA Anstieg nach Operation – was sind die Therapiemöglichkeiten?
https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?10909-PSA-Anstieg-nach-Operation-%96-was-sind-die-Therapiem%F6glichkeiten&p=113617#post113617

Leider kann ich aber das ansonsten sehr gute Prostatakrebs Diskussionsfourm nicht mehr guten Gewissens uneingeschränkt empfehlen.
- Der Austausch von Krankheitserlebnissen findet leider immer weniger statt.
- Stattdessen macht sich immer mehr eine Elite selbsternannter Experten im Forum breit. Die von normalen Erkrankten Facharztwissen und die Kenntnisse eines Nachschlagewerks verlangt.
- Ein Schwerstkranker (SeppS58) wurde auf Grund willkürlicher und falscher Unterstellung von der Forumsleitung gelöscht.
Hier wäre eine öffentliche Entschuldigung der Forumsleitung an SeppS58 mehr als angebracht!
- Das Forum bietet leider auch keinen ausreichenden Schutz vor Diskreditierung.
(Eigene Erfahrung; ein Fremder hat mit meinen "persönlichen" Therapieplan "ohne meine Zustimmung" (das darf ohne meine Zustimmung niemand) nur zur Diskreditierung einen Thread erstellt, mit den Kommentar: Zitat "Wenn du es mit diesem skizzierten Therapieweg tatsächlich ernst meinst, dann kippt 1. dein Urologe ohnmächtig rückwärts vom Stuhl, 2. geht unser solidarisch finanziertes Gesundheitssystem bankrott und 3. landest du nach deinen angestrebten Therapiesequenzen - falls du diese "Rosskur" überhaupt überlebst - mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Pflegebedürftigkeit." Zitat Ende.)





       
01.04.2030 0.01 02.05.19
     Komplementäre Maßnahmen - nur zur Ergänzung der normalen Therapien!
     Unbedingt vorher mit Ihren Arzt absprechen!





Alternative und Komplementäre Krebsmedizin - Deutsches Krebsforschungszentrum - Krebsinformationsdienst
https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/iblatt-alternative-krebsmedizin.pdf?m=1526316966&

Ketogene Ernährung: Das sollten Sie wissen
https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ketogene-Ernaehrung-Das-sollten-Sie-wissen-551673.html




Gekochte Tomaten
Schützen Tomaten vor Prostatakrebs?
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/prostatakrebs/article/973164/metaanalyse-schuetzen-tomaten-prostatakrebs.html

Arabica-Kaffee
Prostata: Kaffee verlangsamt Tumorwachstum
https://www.netdoktor.de/news/prostata-kaffee-verlangsamt-tumorwachstum/

Nüsse
Walnüsse gegen Prostatakrebs
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-122010/walnuesse-gegen-prostatakrebs/

Granatapfel
Granatapfelpolyphenole gegen Prostatakarzinom
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/urologie/presse/DZO_0308_Granatapfel.pdf

Cranberries
Cranberries (oder Kran-/Moosbeere) - natürlich Schutz gegen Harnwegsinfektionen
http://www.pharma-zeitung.de/Blasenentzuendung-Cranberries-besser-als-Antibiotika-Gut-vertraeglicher-und-ganz-natuerlich-Schutz-gegen-Harnwegsinfektionen.2843.php




Ernährung bei Krebs - Die blauen Ratgeber
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Ernaehrung-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf

Bewegung und Sport bei Krebs - Die blauen Ratgeber
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Bewegung-und-Sport-bei-Krebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf





       
15.05.2030 0.01 02.05.19
     Nachrichten aus Forschung und Wissenschaft

     Bitte beachten: Leider dauert die Entwicklung neuer Medikamente oft Jahre
     und oft erweisen sich große Hoffnungen auf neue Wirkstoffe, Techniken und Therapien als
     Trugschluss.
     Aber es gibt Hoffnung auf neue wirksame Medikamente und bessere Therapien

     Hier nur ein keiner Ausschnitt der neuen Forschung:




Erfolge im Kampf gegen Krebs
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/artikel-arzneimittel-forschung/erfolge-im-kampf-gegen-krebs.html

Krebsmedikamente: Überlebenszeiten steigen
https://www.vfa.de/de/wirtschaft-politik/artikel-wirtschaft-politik/krebsmedikamente-ueberlebenszeiten-steigen-ausgaben-bleiben-stabil.html

Meilensteine der Arzneimittelentwicklung
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/meilensteine-der-arzneimittelentwicklung.html



Zukunftsblick und Prostatakrebs
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/tag/zukunftsblick+prostatakrebs/?Krankheitsbilder=prostatakrebs



Immuntherapie
Vielversprechender Impfstoff gegen Prostatakrebs
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/12/12/vielversprechender-impfstoff-gegen-prostatakrebs/?indication=


Die „Notch-Signalkaskade“ und das Signalmolekül Notch1 und das Molekül VCAM1
Forscher haben wichtige Signalmoleküle in Blutgefäßen entdeckt
https://www.krebshilfe.de/informieren/presse/pressemitteilungen/archiv/metastasen-verhindern-heilungschancen-erhoehen/


Individualisierte Krebstherapien
„Der Anzug muss sitzen“ – individualisierte Krebstherapien
https://healthcare-in-europe.com/de/news/der-anzug-muss-sitzen-individualisierte-krebstherapien.html


Fluor bietet neue Möglichkeiten für Pharmazeutika
https://healthcare-in-europe.com/de/news/fluor-bietet-neue-moeglichkeiten-fuer-pharmazeutika.html


Stammzellen
Neue Mechanismen der Regulation von Nervenstammzellen
https://idw-online.de/de/news710920


Holmium-166
Weltpremiere in der Krebstherapie: Klinikum nutzt innovatives Verfahren
https://idw-online.de/de/news710301


Rosiglitazon und Trametinib
Umwandlung von Brustkrebszellen in Fettzellen hemmt Metastasenbildung
https://idw-online.de/de/news708673


Bayer sieht Wirksamkeit des Krebsmittels Larotrectinib bestätigt
https://derstandard.at/2000103217212/Bayer-sieht-Wirksamkeit-des-Krebsmittels-Larotrectinib-bestaetigt
Larotrectinib - Einige Tumoren bilden sich ganz zurück
https://www.n-tv.de/wissen/Einige-Tumoren-bilden-sich-ganz-zurueck-article20309727.html


Virotherapie: Viren als Waffe gegen Prostatakrebs
https://prostata-hilfe-deutschland.de/viren-prostatakrebs-behandeln/
Neue Waffe gegen Krebs? - Masern-Impfviren zerstören gezielt Krebszellen
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/neue-waffe-gegen-krebs-masern-impfviren-zerstoren-gezielt-krebszellen-2711.php
Mega-Dosis Masernviren heilt Krebskranke
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/krebs/masern-viren-zerstoeren-krebszellen-experteninterview-video-36001150.bild.html


Wirkmechanismus des Enzyms KMT9
Epigenetischer Stopp-Schalter für therapieresistenten Prostatakrebs
https://medizin-aspekte.de/108924-epigenetischer-stopp-schalter-fuer-therapieresistenten-prostatakrebs/


ALK7 / Protein Activin B
Medizin: Biologische Barriere kann Krebs-Metastasen verhindern
https://www.trendsderzukunft.de/medizin-biologische-barriere-kann-krebs-metastasen-verhindern/


Genschere CRISPR-Cas
Aus eins mach zwei – neues genetisches Werkzeug für die Krebsforschung entwickelt

https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2018/dkfz-pm-18-69c2-Aus-eins-mach-zwei-neues-genetisches-Werkzeug-fuer-die-Krebsforschung-entwickelt.php


Was Metastasen so gefährlich macht
(Herzglykosid Digitoxin / Fettsäure-Rezeptor CD36)
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/was-metastasen-so-gefaehrlich-macht/


Protonentherapie - Wirken Strahlen besser mit Gold?
https://healthcare-in-europe.com/de/news/wirken-strahlen-besser-mit-gold.html


Präzisionsmedizin - Gute Zellen, schlechte Zellen
https://healthcare-in-europe.com/de/news/gute-zellen-schlechte-zellen.html


Neu entdecktes Blutgefäßsystem in Knochen
https://www.medica.de/cgi-bin/md_medica/lib/pub/tt.cgi/Neu_entdecktes_Blutgef%C3%A4%C3%9Fsystem_in_Knochen.html?oid=98484&lang=1&ticket=g_u_e_s_t (Bitte ganzen Link kopieren)


Neues Opioid PZM21 – Hoffnungsträger gegen Schmerzen
https://www.medmix.at/opioid-pzm21-wirksam-gegen-schmerzen/


Metformin und Syrosingopin
Diabetesmittel und Blutdrucksenker / Neue Wirkstoff-Kombi gegen Krebs?
https://www.apotheken.de/gesundheit/gesund-leben/news-des-tages/11784-neue-wirkstoff-kombi-gegen-krebs


Mit Antikörpern gegen Krebs
https://dktk.dkfz.de/de/ueber-uns/news/mit-antikoerpern-gegen-krebs


Immuntherapie bei Tumoren: Mit dem eigenen Körper gegen den Krebs
https://www.spektrum.de/news/krebs-immuntherapie-mit-crispr-cas9/1438379


Metarrestin - Neuer Wirkstoff scheint Metastasierung von Tumoren zu hemmen - zumindest im Tierversuch
https://www.scinexx.de/news/medizin/mittel-gegen-metastasen-entdeckt/


Nanopartikel
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-13-2014/nanopartikel
Chemotherapie mit Nanopartikel-Generator zerstört Lungenmetastasen
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/chemotherapie-mit-nanopartikel-generator-zerstoert-lungenmetastasen-13372301


Salmonellen gegen Krebs
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-8-2017/salmonellen-gegen-krebs
Programmierte Salmonellen gegen Krebs
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/programmierte-salmonellen-gegen-krebs-usa-forschung-bakterien-wirkstoff-nature/?tx_aponews_newsdetail[%40widget_4][currentPage]=3&tx_aponews_newsdetail[%40widget_4][itemsPerPage]=1&cHash=4fe8c65ff0852ffb4a8b74159bd28fd0


Körpereigenes Krebsmittel entdeckt
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/krebsforschung-koerpereigenes-krebsmittel-entdeckt/


Escortservice: Die Rolle von Immunzellen bei der Bildung von Metastasen
https://www.oncotrends.de/escortservice-die-rolle-von-immunzellen-bei-der-bildung-von-metastasen-427578/


Diclofenac gegen Krebs
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/neuroblastome-diclofenac-gegen-krebs/


Molekulardiagnostik
Prostatakrebs: Test ermittelt Metastasen-Risiko

https://healthcare-in-europe.com/de/news/prostatakrebs-test-ermittelt-metastasen-risiko.html









                     - Mögen alle Wesen glücklich leben und von Unheil erlöst werden -
                          Buddha