Date Δ ∇ |
Last PSA from |
Personal stories |
|
|
|
|
01.02.1995 |
7.60 |
01.02.95 |
RPE über Damm; Gleason 3+3; OP ohne Komplikationen, sofort kontinent, 2 Wochen nach OP wieder fit;
PSA ging bald gegen Null und blieb bei <0.05 etwa 5 Jahre lang; dann langsamer Anstieg. |
|
|
|
|
01.11.2001 |
0.51 |
01.10.01 |
Konformale Bestrahlung der Prostataloge auf Verdacht; 35 Sitzungen; 63 Gray; keinerlei Nebenwirkungen; leider hat Bestrahlung nichts gebracht. |
|
|
|
|
01.10.2004 |
1.16 |
01.10.04 |
C11-Cholin PET/CT und F18 FDG PET/CT in Ulm zeigten eine kleine Knochenmetastase im linken Beckenknochen, ansonsten nichts.
Bestrahlung der Metastase mit 40 Gray; keine Nebenwirkungen. PSA in den folgenden 12 Monaten von 1.16 auf 0.5 gefallen, dann wieder Anstieg.
Ab sofort monatlich ZOMETA bis Ende 2007. |
|
|
|
|
01.08.2006 |
0.95 |
01.07.06 |
Cholin und F18 PET/CT's zeigten nichts an. |
|
|
|
|
01.10.2007 |
3.00 |
01.09.07 |
Cholin und F18 PET/CT's:
Verdacht auf kleines Lokalrezidiv und einzelne Lymphknotenmetastase. Rezidiv der bestrahlten Knochenmetastase ??? |
|
|
|
|
01.11.2007 |
3.71 |
01.11.07 |
Beginn ADT3; Wechsel von ZOMETA auf Bondronat; Testo und PSA fallen schnell ab auf Wunschwerte (PSA 0.01 und Testo<0.2).
|
|
|
|
|
31.01.2009 |
0.04 |
29.12.08 |
ADT3 Ende; ab Juni 2009 ist Testo wieder voll da.
|
|
|
|
|
30.08.2010 |
0.92 |
31.05.10 |
Ab Okt. 2009 steigt PSA wieder an;
C-11 PET/CT und F18 PET/CT zeigen nichts an. |
|
|
|
|
23.11.2010 |
4.19 |
23.11.10 |
C11 PET/CT und FDG PET/CT: Verdacht auf kleine neue Knochenmetastase im rechten Kreuzbein.
PET leuchtet kräftig aber CT zeigt überhaupt nichts an; mögliche Erklärung: Metastase im Knochenmark.
Ende 2011 geklärt: Hochauflösendes (3 Tesla) MRT zeigt in der verdächtigen Region nichts an: Keine Metastase!! |
|
|
|
|
25.11.2010 |
4.19 |
23.11.10 |
Beginn von "Sequentieller HB" (150mg Bicalutamid plus Avodart). |
|
|
|
|
03.01.2011 |
0.82 |
03.01.11 |
PSA fällt zufriedenstellend; alle Lab-Werte im grünen Bereich; werde demnächst von Bondronat auf Prolia umsteigen. |
|
|
|
|
08.02.2011 |
0.41 |
07.02.11 |
Ab heute alle 12 Wochen Prolia anstatt Bondronat |
|
|
|
|
01.03.2011 |
0.41 |
07.02.11 |
PSA fällt stabilisiert sich zwischen 0.3 und 0.4 unter 2-HB ("sequentielle HB = Bicalutamid + Avodart) |
|
|
|
|
07.09.2011 |
0.40 |
25.07.11 |
Stop von 2-HB; Avodart alle 2 Tage eine; |
|
|
|
|
02.11.2011 |
2.51 |
17.10.11 |
HB 1 mit Eligard (3 Monatsdepot);
Testo uns fällt in nur 18 Tagen auf <20 ng/ml, PSA fällt auf 0.21 (sehr erfreulich);
am 23.01.2012 ist PSA auf o.11 gefallen, ab 03.03.2012 ist PSA auf unmessbare < 0.04 gefallen; habe noch 3 Dreimonatsspritzen Eligard bekommen: Wirksamkeit bis etwa Mitte Okt. 2012; Test bleibt < 0.02 und PSA bleibt < 0.04. |
|
|
|
|
15.10.2012 |
0.02 |
17.04.12 |
Beginn Intermittierung (Stop Eligard, alle 2 Tage weiter Avodart) |
|
|
|
|
17.12.2012 |
0.02 |
17.04.12 |
Testo kommt langsam zurück (0.58); beginne heute schon mit 50mg Bicalutamid täglich, um PSA Anstieg zu verlangsamen/ Pause zu verlängern und mein Testo möglichst lange zu geniessen. Avodart Stop. |
|
|
|
|
01.08.2013 |
0.02 |
17.04.12 |
Testo seit 2 Monaten wieder voll da; weiter 50mg Bicalutamid; |
|
|
|
|
17.02.2014 |
0.29 |
17.02.14 |
PSA beginnt wieder zu steigen (Bicalutamid wirkt nicht mehr!); Bicalutamid Ende |
|
|
|
|
28.04.2014 |
3.10 |
22.04.14 |
PSMA PET/CT in Aaachen: mehrere kleine Lymphknotenmetastasen im Bauch aber KEINE Knochenmetastase |
|
|
|
|
05.05.2014 |
3.90 |
05.05.14 |
Beginn der 4. (intermittierenden) HB mit Eligard |
|
|
|
|
31.07.2014 |
0.64 |
31.07.14 |
PSA auf 0.64 gefallen |
|
|
|
|
27.10.2014 |
0.48 |
27.10.14 |
PSA = 0.48; fällt nicht mehr so steil ab wie bei den vorherigen HBs |
|
|
|
|
09.02.2015 |
0.61 |
08.12.14 |
PSA steigt leicht unter Eligard, Testo <0.2 ng/ml; |
|
|
|
|
23.03.2015 |
0.68 |
22.03.15 |
PSA steigt langsam weiter bei Testo < 0.02; nach 7 Jahren erfolgreicher intermittierender HB scheint die PSA Entwicklung langsam auf Hormonresistenz zuzugehen.
Mein Plan: Warten bis PSA so zwischen 3 und 4 sein wird, dann nochmal PSMA PET/CT, dann falls möglich denke ich an CyberKnife (letztes PSMA PET zeigte 2 singuläre Lymphknotenmetastasen); dann hoffe ich, dass ich noch so 1 Jahr durchhalte, um PROSTVAC Immuntherapie zu versuchen. |
|
|
|
|
15.06.2015 |
1.25 |
15.06.15 |
Jetzt wird die Sache wirklich ernster; Testo ist <0.02, PSA geht ab, mein PK ist offensichtlich resistent geworden.... |
|
|
|
|
28.07.2015 |
2.06 |
27.07.15 |
PSA steigt exponentiell mit VZ um die 2-3 Monate; habe CRCP da Testo < 0.02; bevor ich mit Enzalutamid beginnen werde, mache ich noch einen Versuch mit "METABLOC"; bin vor kurzem zufällig darauf gestossen, mache mir keine grossen Hoffnungen, aber...wer weiss. |
|
|
|
|
29.07.2016 |
1.29 |
27.07.16 |
Mache jetzt seit 1 Jahr METABLOC; Enzalutamid habe ich z.Zt. "vergessen". MEATABLOC wirkt bei mir unerwartet sehr gut; PSA seit Oktober 2015 zickzackförmig am Fallen nachdem es bis Okt 2015 noch auf 3.0 gestiegen war; super......!
Prima Nebenprodukt von Metabloc: Habe 5 kg abgenommen... |
|
|
|
|
31.12.2016 |
1.47 |
05.12.16 |
Jetzt wirkt Metabloc schon 1 1/2 Jahre bei mir! PSA ist im Rahmen der Zick-Zack-Kurve in 6 Wochen wieder einmal von 1.75 auf 1.47 gefallen. Fühle mich sehr wohl ; kann gar nicht glauben, dass es jetzt über 22 Jahre her sind, dass ich meine PK Diagnose erhalten hatte..... |
|
|
|
|
10.04.2017 |
2.15 |
10.04.17 |
Nach dem relativ starken PSA Anstieg Ende Feb. auf 2.38 heute wieder Abfall. Metabloc wirkt auch nach über 1 1/2 Jahren immer noch! Super...... |
|
|
|
|
29.08.2017 |
3.18 |
29.08.17 |
PSA ist jetzt 3mal angestiegen; Metabloc scheint nicht mehr zu wirken. Lese immer mehr von positiveb Wirkungen von Metformin. Beginne täglich 750mg M. zu schlucken zusätzlich zu Metabloc. |
|
|
|
|
03.10.2017 |
2.47 |
03.10.17 |
Donnerwetter: Metformin scheint zu wirken! Endlich wieder (recht starker) PSA Abfall!
|
|
|
|
|
20.11.2017 |
1.68 |
20.11.17 |
PSA wieder stark gefallen auf 1.68, ein Wert bei dem ich vor über 2 Jahren Metabloc begonnen hatte!
|
|
|
|
|
23.07.2018 |
1.16 |
23.07.18 |
Es kann wohl nicht wahr sein: PSA ist auf 1,12 weiter gefallen!!
Vor 11 Monaten bei einem PSA von 3,18 mit stark steigender Tendenz habe ich begonnen zusätzlich zu Metabloc noch Metformin zu schlucken. Seitdem ist PSA systematisch gefallen und hat heute 1,12 erreicht!
Das Unglaubliche ist, dass ich ja seit fast 4 Jahren kastrationsresistent bin.
|
|
|
|
|
04.04.2019 |
1.84 |
03.01.19 |
Nach 2 Jahren wieder PSMA PET bei PSA von 2.15 ergibt den Schock meines Lebens:
Jede Menge Skelettmetastasen. Wie kann das sein: Alle Blutwerte sehen gut aus (PSA niedrig, AP undf PAP normal,,,);
keinerlei Vorwarnungen. Einzige Erklärung: Metabloc + Metformin hat PSA Anstieg "maskiert". Sofortiger Stop von Metabloc und Metformin!
Beginn XGEVA...; |
|
|
|
|
02.05.2019 |
7.00 |
02.05.19 |
Entscheide mich nach Rücksprachen mit meinen Ärzten nicht zu Secondline HT oder Chemo sondern zu Lutetium PRLT; Heute erster Zyklus. PSA ist innerhalb 4 Wochen nach Stop Metabloc/Metformin "explodiert"! |
|
|
|
|
03.07.2019 |
1.82 |
29.05.19 |
PSA schön gefallen; PRLT wirkt gut! heute 2. Lutetium Zyklus; |
|
|
|
|
31.07.2019 |
0.57 |
31.07.19 |
PSA weiter schön gefallen; PSMA PET ergibt, das nahezu alle Mets verschwunden sind; nur noch Reste in BWS,
Entscheidung: keine 3. Lu Therapie mehr, Stop!
Immer noch keine Speichelproduktion ---> Lösung: mehr Weizenbier trinken! |
|
|
|
|
06.01.2020 |
0.24 |
06.01.20 |
Seit der 2 Lutetium Therapie Anfang Juli 2019 fällt PSA kontinuierlich weiter ab. Kann nicht besser verlaufen.....! |
|
|
|
|
28.09.2020 |
0.23 |
28.09.20 |
PSA heute wieder 0.23 ; wirklich sagenhaft: mein PSA ist jetzt 9 Monate praktisch konstant; Kontroll MRTs haben keinerlei Veränderungen im Skelett gezeigt. Was für ein toller LU-177 Erfolg nach nur 2 Zyklen letztes Jahr! |
|
|
|
|
18.03.2021 |
0.95 |
18.03.21 |
PSMA PET findet eine einzelne Met in BWK12.
Wird bestrahlt. |
|
|
|
|
02.04.2021 |
0.95 |
18.03.21 |
Die letzten 6 Monate ist mein PSA wieder langsam systematisch gestiegen - Ende März auf 0.95. Habe vor 5 Tagen (2 Jahre nach dem Metastasenschock) wieder einmal ein PSMA PET machen lassen; Ergebnis: Eine einzelne Knochenmetastase im Brustwirbel 12. Fasse ich als sehr positiv auf nach dem Ergebnis vor 2 Jahren (zahlreiche Knochenmets im gesamten Stammskelett). Die 2 LU177 Zyklen vor 2 Jahren haben also hervorragend funktioniert. Zum Glück ist die Region noch gut bestrahlbar (hatte vor 21 Jahren Bestrahlung der Prostataloge und vor 17 Jahren Bestrahlung Knochenmet li Kreuzbein); werde die neue Met per SBRT in Kürze bestrahlen lassen und hoffe, damit wieder 1-2 Jahre zu gewinnen.
|
|
|
|
|
28.07.2021 |
0.15 |
28.07.21 |
Habe die einzelne Met im BWK12 Ende März bestrahlen lassen; hat offensichtlich perfekt funktioniert; Anfang Juni war PSA von 0,95 auf 0,47 gefallen; heute ist neuer PSA Wert auf 0,15 gefallen ! Der niedrigste Wert seit 8 Jahren!! Bin natürlich happy! Vor 28 Monaten dachte ich, das Ende ist nicht mehr fern als das PSMA PET "zahlreiche Metastasen im gesamten Stammskelett" zeigte; hatte mich schon sicherheitshalber in der Schweiz und beim DGHS angemeldet;
Meine Schlussfolgerung: "VIVA LUTETIUM-177" !!
|
|
|
|
|
21.09.2021 |
0.07 |
21.09.21 |
Ich muss sagen: Ich kann es nicht glauben! PSA noch weiter gefallen!!
Jetzt ist mein PSA fast Null, so niedrig wie seit 12 Jahren nicht mehr!
Vor fast 2 1/2 Jahren dachte ich, mein Ende ist nahe als ich die Diagnose nach einem PSMA PET erhielt: Gesamtes Stammskelett voller Knochenmetastasen!
Die LU 177 Therapie (nur 2 Zyklen) Mitte 2019 und die Bestrahlung einer einzelnen wieder erwachten Knochenmet in BWK12 im Frühjahr diesen Jahres haben das Wunder bewirkt.
Im November sind es 27 Jahre, dass ich die Diagnose PK erhielt!
|
|
|
|
|
30.11.2021 |
0.04 |
30.11.21 |
und es geht noch weiter runter!! |
|
|
|
|
15.06.2022 |
0.56 |
19.04.22 |
Nachdem PET wieder eine einzelne Knochenmet gefunden hat ( bei PSA von nur 0.86 !) wieder Bestrahlung |
|
|
|
|
28.02.2023 |
2.86 |
09.01.23 |
Beginne bei PSA von 2.43 Abirateron Therapie; hatte lange überlegt ob ich einen weitere LU 177 Runde machen sollte nachdem die erste nach nur 2 LU 177 Behandlungen vor knapp 4 Jahren so erfolgreich war.
Aber warum nicht mal einen Abi Versuch... |
|
|
|
|
14.08.2023 |
0.04 |
14.08.23 |
Abi hat hervorragend angesprochen; nach 4 Wochen PSA schon von 2.43 auf 0.17 gefallen, nach 8 Wochen auf 0.04.
jetzt nach 6 Monaten ist PSA unter Nachweisgrenze...hoffentlich bleibt das so toll bi mindestens zu meinem 30. PK Geburtstag Ende nächsten Jahres!!
|
|
|
|
|
26.01.2024 |
0.04 |
14.08.23 |
Wieder mal PSA gemessen:
Super Abi wirkt immer noch toll: PSA unter Nachweisgrenze ! |
|
|
|
|
18.11.2024 |
0.04 |
14.08.23 |
Offensichtlich verliert Abi langsam seine Wirkung. PSA ist jetzt 3mal in den letzten 5 Monaten angestiegen und beträgt jetzt 0,131 von 0,04 im Mai kommend.
Fange zu überlegen, ob ich einen Versuch mit Indometacin oder Niclosamid mache, die
ie die Resistenzbildung rückgängig machen sollen (noch in Phase 1 bzw. 2 Testen). |
|
|
|
|
19.11.2024 |
0.04 |
14.08.23 |
Beginn Indometacin Versuch (zus. zu Abi) |
|
|
|
|