Google+
 
d SeppS58
Contact SeppS58 Print

My Story

Translate into:
English    
French    
Spanish    

Date Δ 

Last PSA from

Personal stories

       
26.10.2017 0.04 03.08.17
Medikamenten Liste von Josef Schmidbauer *26.12.1958 Stand: 26.09.2018


Novaminsulfon 500mg 0- 40-40-40-0 Tropfen

Methadon 0-40-0-40-0 Tropfen

Pantropazol 40 mg 1-0-0-0-0

XGEVA 1x pro Monat (abgesetzt, wg. Zahnentzündung)

Celecoxib 100 0-1-0-0-1

Xapo Creme 1-0-0-0-1


Curcumin 1000 0-3-0-3-0
1 Infusion pro Monat

Calcium 600 + Vitamin D3 Kps 0-1-0-0


Dekristol 0-1-0-0-0 Di. + Fr.

Sinupret 0-1-0-0-0

Tebonin 0-1-0-0-0

Maca Kps. 0-1-0-1-0

DIM-Pro Kps. 0-1-0-1-0

Roswenwurz Kps 0-1-0-0-0

Acetyl-L-Carnitin 1000mg Kps 0-0-0-1-0

Colibiogen 2ml morgens

Kampo-Tinktur 0-2ml-0-2ml-0

Xtandi 0-0-2-0 (halbe Dosis, nach 2 1/2 Monaten voller Dröhnung)


Bei Bedarf: Movicol (gegen Verstopfung)

Grünen Tee
       
16.02.2018 0.07 31.01.18
Für alle Münchner und die aus der Umgebung:

Es gibt mehrere Selbsthilfegruppen hier in München ... und ich kann die nur empfehlen!

http://shg-prostatakrebs-muenchen.de/
       
17.02.2018 0.07 31.01.18
Ich bin 59 Jahre alt und habe seit 2009 Prostata Krebs, jetzt also 9 Jahre lang. Staging T3a
2009: RPE - also radikale Prostata Entfernung
2012: Bestrahlung der Prostata Loge (GHD, Dr. Li)
2016 Jan.: Bestrahlung einer Fernmetastase im Schlüsselbein
2016: erster Besuch bei Ihnen
2017 Aug.: Beginn der Behandlung bei Prof. Schaller mit
Curcumin, Methadon und Metamizol.
2016 Dez.: Bestrahlung der BW 4 bis 10
anschließend Wasser in der Lunge u. Herzprobleme
2017 Feb.: Beginn Docetaxel Chemo und HAT, da PSA über 326
Klinikum r. d. Isar, Dr. Tauber
2017 Aug.: chirurgische Kastration
Klinikum r. d. Isar, Dr. Maurer
2017 Nov.: Umstellung von Methadon auf Oxycodon, Levomethadon und Metamizol -siehe Anlage, in der Palliativstation der Barmherzigen Brüder

Aktuell hänge ich nur noch rum, nichts macht mir mehr Freude. PSA ist wieder messbar und die Medikation reicht nicht mehr aus, die Knochenschmerzen zu überdecken.
       
01.03.2018 0.34 26.02.18
Dr. Tauber vom Klinikum rechts der Isar in München empfiehlt ein neues PSMA.-PET-CT, um die genau Ursache des PSA Anstiegs zu finden. Ich bin ganz schön beunruhigt.
       
02.03.2018 0.34 26.02.18
Meine lange Ärzte Liste ab 2010 ....

Urologe: Dr. Ulf Salzmann seit 2010
http://www.urologe-androloge.de/de/team-aerzte/dr-med-ulf-salzmann.html
Eligard, ab Aug. 2017 chir. Kastration


Onkologe: Prof. Gerhard Schaller seit 2016
https://bci-online.jimdo.com/
Curcumin, Methadon, .... gezielte Hormon-Behandlung, XGEVA, ....


Chemo: 2017
Klinikum rechts der Isar: Dr. Tauber, Dr. Maurer
http://www.mriu.de/k_mit.html
Docetaxel 75 mg 6 x alle drei Wochen


Bestrahlung:
Klinikum GHD: Dr. Li, Dr. Stefanie Corradini
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Strahlentherapie-und-Radioonkologie/de/mitarbeiter/aerztlicheMitarbeiter/index.html
Prostata-Loge 2012, Schlusselbein 2015, Brustdrüsen 2016, 7 Brustwirbel 2016

Psychoonkologie: Dr. med. Ursula Gruber
http://www.ursula-gruber.de/index.php/home.html
Psychopharmaka machten mich aber nur müde

Schmerztherapie:
Palliativstation der Barmherzigen Brüder München:
Dr. Rahammer, Dr. Ascher
https://www.barmherzige-muenchen.de/palliativmedizin/ueber-uns.html
Umstellung auf L-Polamidon und Oxycodon

Alternativmedizin
Kokonat: Dr. Eustachi
http://www.mri.tum.de/kokonat
TCM Tinktur, ... Chrems und div. Erleichterungen zur Chemo und Bestrahlung

Krebs und Sport im Klinikum rechts der Isar
Dr. Esefeld
https://www.sport.mri.tum.de/de/
guter Ansatz, aber leider schwer umzusetzen

Naturheilkunde: Dr. Elke Haase-Hauptmann
http://www.haase-hauptmann.de/
Horvi Enzym Thearapie, Basen-Infusionen für die Leber, Stärkung des Immunsystems

Port Einsetzung: Dr. Nora Rämisch
http://chirurgie-pasing.de/
absolut problemlos

Hausarzt: Dr. Knoop in Planegg
bin froh um ihn!

Ich kann sie alle empfehlen!
       
10.04.2018 0.54 10.04.18
Begin der Xofigo / Alpharadin Therapie, da die Metastasen vor allem im Hals- und Rückenwirbelbereich, im Becken, den Rippen, in den Schultern und im Brustbein sich weiter stark vergrößert haben.
Mir geht's nicht gut dabei.
       
30.04.2018 1.07 26.04.18
Ich bin soooo müde. Hoffe, die Tortur lohnt sich wenigstens!
       
10.05.2018 1.30 04.05.18
Nach der 2-ten Xofigo Injektion (am 8. Mai): bin nur noch müde und friere ...
       
15.05.2018 2.00 15.05.18
so, so langsam reicht es. Zu den Knochenschmerzen kam jetzt auch noch ein schmerzender Zahn. Der 2.6-er Backenzahn links oben. War immer schon mein Problemzahn, hat aber jahrelang Ruhe gegeben.

Und jetzt habe ich eine Entzündung da im/am Kieferknochen. Die Zahnäztin empfiehl den Zahn zu ziehen. Ist aber ein Risiko, da ich seit ca. 2 Jahren jedes Monat XGEVA / Denosumab gespritzt bekomme.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Gibt es andere Möglichkeiten außer der Resektion?

Mich haut diese Diagnose jetzt zusätzlich runter. Hab mit der Xofigo Therapie schon genug zu tun. So langsam reicht es wirklich. Ich bin nach 9 Jahren jetzt wirklich mürbe.
       
19.06.2018 3.38 12.06.18
Staging Szintigramm zeigt deutlichen Progress der Knochenmetastasen am Kopf, Hals und Schulter.
Leichter Rückgang an der Wirbelsäule, Becken und Rippen. Aber viel zu wenig.

Ich breche jetzt meine Xofigo Therapie ab, weil sie wenig bringt und mich total müde macht. Und das mit 59!

Ich habe für mich entschieden, dass ich Lebensqualität vorziehe gegen zweifelhafte "Foltermethoden" (wobei ADT da nicht dazu gehört, Chemo und Xofigo schon eher), die mein Leben um max. 4 Monate verlängern, die ich dann aber im Bett verdöse.

Lieber noch ein paar "gute" Monate, als ein paar + 4 aber dafür alle bekloppt!




       
02.07.2018 5.95 02.07.18
Umstieg auf Xtandi ... mit etwas Skepsis wg. der Nebenwirkungen,
Aber Xtandi schein anzuschlagen, PSA sinkt mal wieder innerhalb 10 Tagen auf 1,17 - Verschnaufpause!
       
23.07.2018 1.05 20.07.18
Xtandi seit drei Wochen! PSA zuerst stark gefallen, jetzt weniger.
Nebenwirkungen: Sprachfindungsstörungen, Kopfweh, gelegentlicher Durchfall, .... und weiter sehr, sehr müde und Stimmung im Keller
Hoffe halt, dass die Schmerzen nachlassen und ich wieder etwas mehr Lebensqualität hätt.
Dem Xofigo trauere ich nicht nach. War echt heftig und ich weiß jetzt, was Strahlenopfer aushalten müssen!
       
27.07.2018 0.71 27.07.18
Anmerkung: Ich musste mir einen Backenzahn ziehen lassen, da der sich entzündet hatte. Meine Zahnärztin hat sich das nicht getraut, da ich XGEVA / Denosunab gepritzt bekommen habe. Sie schickte mich daher zu einem Kieferspezialisten. Der wollte dann das volle Programm runterspulen. War mir zu viel. - Glücklicherweise haben wir einen Zahnarzt in unserer Selbsthilfegruppe. Der hat sich das kurz angeschaut und den Zahn gleich gerissen. Einmal noch Nachschauen und das war's dann. Ich bin heil froh und mir geht's tatsächlich auch etwas besser. Eine Entzündung weniger im Körper und auch eine Baustelle weniger! Stress vermeiden, hilft auch. Danke an Christian!

Zu Xtandi: PSA weiter gefallen auf 0,71 jetzt. Aber leider kann ich die Schmerzmittel nicht reduzieren. Und mein Hirn dreht weiter Worte und Sätze um! Naja, gibt schlimmeres.
       
06.08.2018 0.56 03.08.18
Hurra, Xtandi wirkt weiter und mir geh's besser. PSA steht jetzt bei 0,56 und ich habe fast ein "Zwischenhoch". Oder liegt's an dem tollen Sommer. Ich mag die Wärme. - Aber die Schmerzmittel kann ich leider nicht weg lassen.
       
26.08.2018 0.26 24.08.18
So, die 2-te Schachtel Xtandi ist fast leer. Der PSA ist schön gefallen jetzt auf 0,26. Auch der GGT ist fast wieder normal.
Aber ich bin weiter sehr müde und auch die Schmerzen sind kaum zurück gegangen. Ich muss weiterhin die Opiate nehmen und mich auch tagsüber mehrfach hin legen.
Mein Gang ist unsicher geworden. Da ist nichts mehr von der Trittsicherheit vergangener Tage. Und ich verdreh auch weiterhin Worte.
Doch ich kann mich freuen über Kleinigkeiten, z.B. ein liebevoll zubereitetes Essen oder ein Plausch mit meiner Tochter.
Nur die Angst sitzt im Nacken. Wielange wirkt das Xtandi?
       
06.09.2018 0.16 06.09.18
Reißleine gezogen! -- Xtandi -- ausgesetzt.
Ich war die letzten Tage nur noch müde, kam kaum aus dem Bett. Fühlte mich wie ein totgeschossener Hase.

Hab bei Astellas angefragt, ob die volle Dröhnung der 4 Tabletten Xtandi, die 160 mg, sein muss.
Hab erfahren, dass nur für diese Verordnung die Studien gemacht wurden, aber sie kennen das Problem.

Xtandi baut ein Plateau auf, damit die 3-fach Wirkung sicher gegeben ist. Aber dies kann zu hoch sein und toxisch wirken. Um da wieder runter zu kommen, muss man Xtandi mind. eine Woche komplett aussetzten und kann dann mit der halben bzw. dreiviertel Dosis wieder anfangen. Aber das geht nur experimentell und auch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Leider ist der aber gerade im Urlaub, sodass ich auf eigene Verantwortung das Xtandi jetzt aussetze. Sonst erfahre ich nie, wer oder was für meinen Zombie Status verantwortlich ist. Mein PSA Wert wird's verschmerzen. Xtandi hat ja gut gewirkt und ihn aktuell auf 0,16 gedrückt, obwohl ich die Tri-Hormon Creme mit dem Testosteron schmiere.
       
13.09.2018 0.21 13.09.18
PSA Anstieg - wie zu erwarten. Zwar nur um 0,05 aber das in einer Woche und bei Xtandi Restlaufzeit!
Und müde war ich auch die Woche. Bin abends immer auf dem Stuhl eingeschlafen, obwohl ich lieben Besuch hatte und mich nachmittags hinlgegen konnte.
Vom Bauch her, will ich erst noch einmal eine Woche warten, bis ich mit dem Xtandi wieder anfange. - Ohne wird's nicht gehen, aber vllt. mit der halben Dosis!
       
26.09.2018 0.33 20.09.18
Nehme seit 4 Tagen wieder Xtandi, aber nur die halbe Dosis (2 Tabletten).

Hatte 16 Tage das Xtandi ausgesetzt und der PSA hat sich ja mehr als verdoppelt. Aber da hätt ich noch länger warten wollen.

Aber es kamen die Schmerzen wieder - obwohl ich brav immer meinen Schmerz-Cocktail genommen hatte und auch weiter nehme.
Jetzt kamen bohrende Schmerzen im Rücken, so in mittlerer Höhe, dazu. Nicht immer, aber zwischendurch ganz schön heftig. Mittlerweils zwickts auch wieder im Becken, der Brust und in den Schultern.

Hoffentlich kann das Xtandi hier wieder gegensteuern. - Im Kopf merk ich es jedenfalls schon wieder. Ist wie so eine Käseglocke, oder wie leicht bedeppert. Bin auch wieder dauernd müde, traurig und total unruhig.

Wie soll das nur weitergehen?
       
27.09.2018 0.32 27.09.18
Ups, ein Lichtblick!
PSA um 0,01 gefallen auf 0,32 - und das nach nur 4 Tagen Xtandi mit 80mg (halbe Dosis).

Das ist erst mal gut, wenn nur nicht diese blöden neuen Schmerzen im Becken und in der Schulter wären.
       
08.10.2018 0.31 08.10.18
PSA Wert unter halber Xtadi Dosis praktisch gleich geblieben.
Um 0,01 auf 0,31 gefallen - immerhin.
Aber ... die Müdigkeit und die Schmerzen nehmen weiter zu.
Was tun?
       
20.10.2018 0.28 18.10.18
PSA gefallen um 0,03 auf 0,28
Aber ich schlafe fast nur noch. Schmerzen etwas besser. Dafür nimmt mein Denkvermögen ab.
Diese Herwarten auf die nächste Stufe ist fast nicht auszuhalten. - Was tun, wenn Xtandi nicht mehr wirkt?
       
20.11.2018 0.13 15.11.18
So, Xtandi wirkt bei mir auch bei halber Dosis. Mein PSA ist bei 0,13

Aber ich komm mir vor wie ein Zombie ohne Hirn und Lebensfreude. Bin nur noch müde, sinniere vor mich hin und denke an Plan B.

Morgen bin ich mal wieder bei einem PSMA-PET-CT. Mal schau'n, ob es zu einem Therapiewechsel führt. Mit Xtandi mag ich nicht mehr weiter machen. - Selbst meine Sprache hat sich verlangsamt.
       
27.11.2018 0.17 27.11.18
PSA 0,17 !! Besser als erwartet. Klar ist er gestiegen aber nur um 0,04 - allerdings innerhalb 9 Tagen nach Aussetzen von Xtandi - um ein 1/3 des Ausgangswertes 0,13 - Ich hab' aber keine Panik und ... warte weiter ab
       
03.12.2018 0.17 27.11.18
Kurzer Statusbericht:

PSAM-PET-CT vom 21. Nov. 2018 zeigt gleichbleibenden Befund. Also jede Menge Metastasen in den Knochen, aber keine weitere Ausdehnung im Vergleich zum PSAM-PET-CT vom März dieses Jahres.

Aber der "Stillstand" war teuer erkauft. Zuerst die 3x Folter mit Xofigo und dann das Zombie Dasein mit Xtandi (bei mir überwindet das Xtandi die Blut-Hirn-Schranke und sediert mich brutal. 10% der Xtandi Patienten haben dieses Problem).

Daher wird jetzt das Xtandi abgesetzt, obwohl es meinen PSA Wert auf 0,13 gedrückt hatte. - Aber LEBEN konnte man das nicht mehr nennen.

In 3 Monaten soll das nächste PSMA-PET-CT dann zeigen wohin die Reise geht. Chemo mit Caazitaxel oder Lu177 sind die Optionen.

Schon lustig, so eine Schonfrist von 3 Monaten. Ich weiß genau, dass ich eine PSA Verdopplungszeit von unter 2 Wochen habe ohne dem Xtandi. D.h. ich steh dann wahrscheinlich bei PSA > 8.
Und außerdem kann ich mich dann auf weitere Schmerzen einstellen. - Schöne Schonfrist! Aber mit Xtandi weitermachen ist auch keine Option für mich.

Leider habe ich mir gerade auch eine dicke Erkältung eingefangen. Bekomme schlecht Luft und huste Schleim ab. Mein Hausarzt hat mir Antibiotika verschrieben. Er will verhindern, dass sich eine Lungenentzündung ausbildet. Ich werd da wohl durch müssen, denn die Husterei legt mich noch zusätzlich flach.


Und dann noch was fürs Gemüt. Bin neulich auf die "Fünf Phasen des Sterbens" von Elisabeth Kübler-Ross gestoßen. Ist hoch interessant für mich.

Bitte lest mal nach unter dem Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Kübler-Ross

Fünf Phasen des Sterbens in ihrem Kontext


Da steht unter anderm: Der Sterbeprozess beginnt mit der Aufklärung über die tödliche Erkrankung ...

War mir so nicht klar. Und auch die Wechselwirkungen mit meiner Familie und Freunden. Jetzt verstehe ich auch etwas besser mein großes Schlafbedürfnis. Tja, es geht dahin ...
       
15.12.2018 0.22 11.12.18
Der PSA ist jetzt ohne Xtandi nur moderat gestiegen. Aber das Testosteron steht bei 13.16 ng/ml. Das ist mein höchster bisher gemessener Wert. Und das obwohl ich chir. kastriert bin und derzeit auch nur ganz wenig Testosteron von aus per Creme zuführe.
Fast hat es den Anschein, dass sich die Krebszellen das Testosteron jetzt selbst erzeigen (anstatt den PSA).
Generell geht mich sehr bescheiden. Ich bin sehr viel müde und antriebslos.

Interessant fand ich den Artikel von Dr. Bob Leibowitz (aus https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?10395-Noch-ein-Neuer-mit-der-Bitte-um-Rat&p=111828#post111828 )
Mein Fazit dazu: Nichts genaues weiß man nicht!

Ich für mich rette mich jetzt über Weihnachten und Neujahr und bin gespannt, wie oft ich da noch drüber gehen kann.
       
22.02.2019 0.88 19.02.19
PSA steigt, Schmerzen an rechter Hüfte und mittlerer Rücken auch.
Psychische Schieflage nach Bruch der Partnerschaft. Mir reicht es, obwohl es mir körperlich noch relativ gut geht. Dafür ist meine Psyche im Keller und daunter.
       
03.04.2019 2.99 28.03.19
So jetzt ist soweit. Mein Hirn ist mit betroffen.

Die Schädelknochenmetastase in der Mitte vom Kopf ist sehr aktiv, wächst und drückt ins Gehirn hinein. Also keine direkte Hirnmetastase, aber eine Knochenmetastase, die ins Hirn rein drückt.

Könnte es Euch selbst ansehen:

https://up.picr.de/35429366rx.jpg
https://up.picr.de/35429367zv.jpg

Da meine PSMA Aufnahme eher schwach ist (im CT sind mehr Schädigungen zu sehen als im PET), scheidet Lu177 aus. Bestrahlung von außen an der Stelle geht auch nicht.

Es verbleiben drei Optionen:

1. Chemo mit Cabazitaxel
2. Zytiga / Xtandi
3. nix tun / abwarten

Aber:
1. Wirkung unsicher - die Docetaxel Chemo hat gerade mal 2 Monate den PSA unten gehalten.
2. Testosteron muss komplett geblockt werden und beißt sich mit L-Polamidon - und ganz ohne Testosteron habe ich auch keine Leben!
3. braucht gute Nerven und ein gutes SAPV Team

Mein Arzt meinte, wenn ich nichts mache, wird das ganz schön schnell "eklig". Würde dauern, aber eben stetig meine Lebensqualität einschränken.

So, da habe ich nun die Wahl. Und ich tendiere zum Abwarten und das bisschen Restleben zu genießen, was aber auch nicht so einfach ist
(ich habe es bei Konrad gesehen, dem die Therapien dann zu viel geworden sind!)

Mir ist klar, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz der PC Betroffen in diese sch... Lage kommen. Mir ist auch klar, dass ich schon mal umgefallen bin, und dankbar in die Chemo und Kastration gegangen bin, als die Schmerzen im Rücken zu stark wurden. Das ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her. Dieses Leben möchte ich auch nicht missen. Aber was bleibt mir jetzt noch. Ich beneide jeden, der einfach im Bett an einem Herzinfarkt stirbt.

Und besonders blöd ist es, wenn die Partnerin auch noch einen Deppen aus mir mach.
       
09.04.2019 2.99 28.03.19
Da hat man dann schon mal den Krebs und will seine Erfahrungen und Probleme auch im Prostatakrebs-Diskussionsforum https://forum.prostatakrebs-bps.de/forum.php teilen, aber nein, da muss man dann die Kindergartenregeln einhalten und wenn man ein Bild hoch ladet, dass den eigenen Namen enthält, dann sperrt der überforderte Admin einen dann aus.
Ja, dann lass ich das halt und führe meine Geschichte nur noch hier weiter.

Nachdem mir jetzt auch die linke Gehirnhälfte auch noch weh tut und zu erwarten ist, dass es jetzt einen schnellen und ekligen Verlauf nimmt durch den Druck der Schädelmetastase auf das Hirn, hab ich keinen Bock mehr auf Ärger und Rechthaberei und hoffe, dass ich wenigsten hier noch meinen Krankheitsverlauf darstellen kann.

Anbei die "anstößigen" Bilder meiner PSMA-PET-CT Untersuchung vom 18. März 2019

https://up.picr.de/35429367zv.jpg?rand=1554460694
https://up.picr.de/35429366rx.jpg?rand=1554460694
https://up.picr.de/35376018hi.jpg?rand=1554460694
       
11.04.2019 11.07 11.04.19
Das schießt jetzt echt den Vogel ab. Mein PSA vervierfacht sich fast in 2 Wochen ;-(

Ich war gestern im Uniklinikum Großhadern. Die wollen eine Biopsie machen. Vermuten, dass durch die ganzen Therapien mein Tumor zu einer endokrine Form mutiert ist.

Außerdem wollen sie prüfen, ob nicht doch noch eine Bestrahlung der Schädelmetastasen möglich ist.

Für eine Immun-Therapie Studie komm ich nicht in Frage, da die erst im Juni/Juli startet, ich aber so lange nicht durchhalten werde.
       
24.04.2019 11.07 11.04.19
Laut Großhadener Strahleteam bringt Bestrahlung nichts und Chemo will ich nicht nochmal.

Die Kopfschmerzen kommen anscheinend nicht von der Metastasein der Hypophyse. Da müsste die größer sein. Die gehen davon aus, dass im Hirnwasser Tumorzellen sind und da hülfe nur Chemo.

Ich warte jetzt mal das Ergebnis von der Biopsie ab. Kommt spätestens Ende dieser Woche.
       
29.04.2019 22.13 29.04.19
22,13 ng/ml - Verdopplung in 18 Tagen!
       
02.05.2019 22.13 29.04.19
Makroskopischer Befund:
Ein Beckenkamm-Stanzzylinder max. 1 cm.

Mikroskopischer Befund:
(ln Bearbeitung ein Block, HE, Chloracetatestarase, Gomori und Eisen, Zytokeratin, CD20,
CD5, CD34 und CD42):

Histologisch gelangt ein repräsentativer hyperzellulärer Knochenmarkstanzzylinder zur
Darstellung. Es finden sich sieben hyperzelluläre Markräume mit ca. 30% etwas unregel-
mäßig verteiltem Fettmark. Die ruhende Spongiosa zeigt eine übliche Dichte. Die
Granulopoese ist etwas gesteigert und linksverschoben, mit myeloischen Vorläuferstufen
auch markzentral. Es zeigt sich zudem eine leichte Vermehrung von eosinophilen Granulo-
zyten. Die Erythropoese liegt in kleinen, markzentral gelagerten Erythronen. Die Mega-
karyopoese ist leicht gesteigert, es zeigen sich jedoch überwiegend isoliert gelagerte Mega-
karyozyten mit regelrecht lobulierten Zellkernen. Das agrophile Gitterfasernetz ist nur lokal
geringfügig verdichtet. In der Berliner-Blau-Färbung gelangt kein Hämosiderin-Pigment zur
Darstellung. Es zeigt sich markzentral gelagert ein kleinherdiges lnfiltrat eines
Adenokarzinoms mit konfluierender Wuchsform. Die Tumorzellen sind mäßiggradig
pleomorph.
In den von uns durchgeführten immunhistochemischen Untersuchungen ist das Adeno-
karzinom positiv für Keratin. Es zeigt sich eine Vermehrung von interstititell gelagerten CD20-
positiven B-, und CD5-postiven T-Lymphozyten. Kein Nachweis einer Vermehrung von
CD34-positiven Blasten. CD42 markiert die etwas gesteigerte Megakaryopoese.

Begutachtung:
Repräsentativer leicht hyperzellulärer Knochenmarkstanzzylinder mit gesteigerter links-
verschobener Granulopoese, regelrechter Erythropoese und Megakaryopoese.

Es finden sich kleinherdige lnfitrate eines mäßiggradig differenzierten Adenokarzinoms,
welches gut vereinbar ist mit einer ossären Metastase des des bekannten
Prostatakarzinoms. Die geschätzte lnfiltrationsdichte im Bezug auf kernhaltige Zellen des
Knochenmarks beträgt ca. 5 %.
       
14.05.2019 34.27 14.05.19
Gedicht von Mario de Andrade (San Paolo 1893-1945) Dichter, Schriftsteller, Essayist und Musikwissenschaftler.
Einer der Gründer der brasilianischen Moderne.
__________________________

Meine Seele hat es eilig.

Ich habe meine Jahre gezählt und festgestellt, dass ich weniger Zeit habe, zu leben, als ich bisher gelebt habe.
Ich fühle mich wie dieses Kind, das eine Schachtel Bonbons gewonnen hat: die ersten essen sie mit Vergnügen, aber als es merkt, dass nur noch wenige übrig waren, begann es, sie wirklich zu genießen.
Ich habe keine Zeit für endlose Konferenzen, bei denen die Statuten, Regeln, Verfahren und internen Vorschriften besprochen werden, in dem Wissen, dass nichts erreicht wird.
Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen , die ungeachtet ihres Alters nicht gewachsen sind.
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen. Ich will nicht in Besprechungen sein, in denen aufgeblasene Egos aufmarschieren.
Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten. Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Positionen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.
Meine Zeit ist zu kurz um Überschriften zu diskutieren. Ich will das Wesentliche, denn meine Seele ist in Eile. Ohne viele Süssigkeiten in der Packung.

Ich möchte mit Menschen leben, die sehr menschlich sind. Menschen, die über ihre Fehler lachen können, die sich nichts auf ihre Erfolge einbilden. Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen und die nicht vor ihrer Verantwortung fliehen. Die die menschliche Würde verteidigen und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten. Es ist das, was das Leben lebenswert macht.
Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die es verstehen, die Herzen anderer zu berühren. Menschen, die durch die harten Schläge des Lebens lernten, durch sanfte Berührungen der Seele zu wachsen.

Ja, ich habe es eilig, ich habe es eilig, mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.
Ich versuche, keine der Süßigkeiten, die mir noch bleiben, zu verschwenden. Ich bin mir sicher, dass sie köstlicher sein werden, als die, die ich bereits gegessen habe.
Mein Ziel ist es, das Ende zufrieden zu erreichen, in Frieden mit mir, meinen Lieben und meinem Gewissen.
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
       
22.05.2019 34.27 14.05.19

   
Mit Hirnmetastase zu schlechte Prognose für eine Immuntherapiestudie!


Ja, meine Hirnmetastase ist ein Ausschlusskriterium. Keine Chance für die Aufnahme in eine Studie.

Man will ja ein möglichst gutes Ergebnis. Und mein früher Tod könnte die Studie versau'n.

Am besten ist wohl, die machen die Studie mit Gesunden. Als fortgeschrittener Kranker ist man nur noch Ausschuss und Belastung. Tolles Gesundheitssystem!

Und die Bestrahlung der Metastastase in der Hypophse per Cyber Knife hat auch seine Tücken. Kann sein, dass ich dann nichts mehr sehe oder die Hormonsteuerung dann komplett verrückt spielt. Aber das kann man dann ja vielleicht mit Tabletten wieder regeln. Würde dann mal Zyankali empfehlen!
       
26.12.2058 34.27 14.05.19



                     - Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt. -

                       Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.



Und mein Senf dazu: Warte nicht zu lange!