Mein Bericht
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Datum Δ ∇ |
letzter PSA vom |
Erfahrungsberichte |
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01.01.2018 |
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Einleitung
Anfang 2018 wurde bei mir PCA im Zuge einer Gesundenuntersuchung diagnostiziert. So einfach war es doch nicht, denn es hat schon ein paar Monate gedauert. |
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05.01.2018 |
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Verlauf der Therapie
11.05.2018 Biopsie, 5/16 Stanzen positiv, Gleason-Score 7 (4+3)
23.08.2018 Radikale Prostatektomie mit extendierter Lymphadenektomie beidseits mit da Vinci durchgeführt.
T3a, N0, M0, R1, L0, V0, Pn0
22.11.2018 Erste postoperative Kontrolle: PSA 0,14
26.02.2019 Zweite Kontrolle: PSA 2,9
18.03.2019 Termin für ein PET-CT. Einzelne malignomsuspekte PSMA-positive Läsionen im Stammskelett.
27.03.2019 Erster unabhängiger Therapievorschlag eingeholt. Nach Guidelines: ADT + 6 x Docetaxel (Hormontherapie + Chemotherapie)
02.04.2019 Zweiter Therapievorschlag: Firmagon 120 mg zwei Mal. Danach 80 mg. Später ist zu entscheiden, ob eine zusätzliche Therapie mit Zytiga 1000 mg mit Prednison 5 mg oder 10 mg verordnet wird. Taxotere haben laut aktueller Studienlage bei der Tumorlast des Patienten keinen Überlebensvorteil.
17.04.2019 Beginn der Hormontherapie mit Firmagon
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10.01.2018 |
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PSA/Testosteron-Verlauf ab Therapiebeginn
Datum; PSA; Freies PSA; Komplexiertes PSA; Testosteron
18.03.2019; 3,63; -; -; -
16.05.2019; 0,302; -; -; 0,081
13.06.2019; <0,100; -; -; 0,040
11.07.2019; <0,100; -; -; 0,116
08.08.2019; <0,100; 0,015; 0,04; 0,148
19.09.2019; <0,100; <0,010; uNG; 0,102
24.10.2019; <0,100; <0,010; 0,28; 0,037
28.11.2019; <0,100; <0,010; uNG; 0,038
19.12.2019, <0,100; <0,010; uNG; 0,025
18.01.2020, <0,100; <0,010; 0,03; 0,025
uNG…unter Nachweisgrenze
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15.01.2018 |
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Alternative Therapien
01.05.2019 Pomi-T (1 Curcumin, 1 Grüntee, 1 Sulforaphan, 1 Granatapfel, 1 Fischöl)
01.07.2019 Ketogene Ernährung
01.08.2019 Einnahme von Marillenkernen und Natron.
01.10.2019 Marillenkerne und Natron abgesetzt. Mögliche Verschlechterung des PSA am 24.10.2019
10.11.2019 Einnahme von Marillenkernen und Natron wieder gestartet.
23.12.2019 bis 06.01.2020 Ketogene Ernährung und Einnahme von Marillenkernen und Natron unterbrochen. Die Ernährung war relativ normal und habe auch wenige Süßigkeiten gegesen.
07.01.2020 Alles wird wieder eingenommen. Durch Eisenmangel start Zufuhr von Eisen. Marillenkerne beginnend mit 3 x 2 pro Tag und einer Steigerung von einem zusätzlichen Kern pro Tag eingenommen. Die Ernährung ist nicht mehr so streng ketogen (ca 70g Kohlenhydrate pro Tag). Vor Weihnachten war ich sicher unter 40g KH pro Tag.
16.01.2020 Bluttest mit Spurenelementen
18.01.2020 Eisenwerte haben sich weiter verschlechtert. Eisen 39 mg/dl; Transferrinsättigung 10
30.01.2020 Beim Ergebnis der Blutuntersuchung ist nun wieder ein komplexierter PSA Wert vorhanden. Jetzt bin ich mir wirklich sicher, dass zwischen der Ernährung, Natron (PH-Wert) und Marillenkernen ein Zusammenhang besteht. Wollte bis zum nächsten Bluttest (13.02.2020) nur Marillenkerne und kein Natron einnehmen, um herauszufinden, ob die Kerne die PSA-Senkung bewirken. Leider habe ich starke Schmerzen im linken Hüftgelenk und bin mir nicht sicher, ob die Einnahme der Marillenkerne, die Schmerze auslösen.
Eines ist auch ganz sicher, dass die alternative Ernährung und die zusätzlichen Substanzen die Nebenwirkungen wie zB Hitzewallungen extrem verstärken. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
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