Henry_1954



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Henry_1954
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Deutschland
Geburtsjahr: 1954
Alter: 69
Beruf: EU Rentner
Hobbys: DLRG Fotos Chroniken
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 17.07.2008
Alter bei Diagnose: 54
PSA: 8.00
Biopsiert? Ja
TUR-P? Ja
Gleason Score: 3 + 3 = 6
TNM-Diagnose: T1c
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 03.08.2008
PSA: 8.00
Volumen in ml oder cm³:

Postoperative pathologische Daten

Datum:
Gleason Score:
pTNM-Befund:
Schnittränder:
p-L-V-P-G-Befunde:
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
08.10.08 14.10.08 7.94 HIFU St. Antonius-Hospital Gronau



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
05.04.03 2.50
11.02.04 3.74 1.47
25.06.05 2.90 -- 10.39
19.08.06 4.30 2.02 12.52
21.10.07 5.20 4.28 2.76 4.30
03.06.08 8.00 1.00 2.00 3.93
11.09.08 7.94 -- 1.46 2.21
14.10.08 3.33 -- -- --
20.11.08 0.43 -- -- -- --
02.02.09 0.06 -- -- -- --
15.05.09 0.12 0.28 -- -- --
30.08.09 0.12 0.57 -- --
03.11.09 0.13 1.54 4.08 -- --
20.02.10 0.16 1.00 1.15 0.74 --
12.06.10 0.27 0.41 0.57 0.92 --
27.09.10 0.16 -- 2.59 --
14.02.11 0.19 1.55 -- 2.34 --
15.06.11 0.17 -- 8.18 15.03 1.57
03.11.11 0.25 0.69 1.81 -- 2.33
02.03.12 0.19 -- 4.46 5.77 3.78
12.09.12 0.35 0.60 1.77 1.79 2.00
14.03.13 0.28 -- 1.85 2.43 3.79
29.01.14 0.30 8.84 -- 8.52 23.92
26.01.15 0.25 -- -- 7.33 6.73
07.03.16 0.17 -- -- -- --
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
29.03.17 0.23 2.43 -- -- 13.28
10.07.18 0.25 10.66 4.21 --
30.10.19 0.32 3.67 5.43 13.37 10.19
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
01.10.2007 4.30 19.08.06
Normale Vorsorg-Untersuchung, da PSA immer noch steigt. Nun auf 5,2
       
01.06.2008 5.20 21.10.07
Wieder Kontrolluntersuchung. PSA weiter gestiegen auf 8,00
Vorschlag des Urologen zur Biopsie
       
01.07.2008 8.00 03.06.08
Biopsie 6 Stanzen:
Befund: Links-lateral invasiven Adenokarzinoms ICD-O M8140/3, G2a; Gleason 3+3=6 IStandzzylinder.
       
15.07.2008 8.00 03.06.08
CT Abdomen, Thorax und Knochenszintigraphie ohne Befund.
Nach vielen Überlegungen über die Therapie für die HIFU entschieden.

       
03.09.2008 8.00 03.06.08
Laser-TUR vor geplanter HIFU-Therapie in PZ NW Gronau
Im entfernten Gewebe wurden keine Krebszellen gefunden.
Bezeichung: Prostatakarzinom T1c Gleason 3+3=6 (ED07/08)
Histologie: TUR-Prostata, bei BPH, fokale chronische Begleitprostatitis.
Umschrieben stark regressive veränderte Drüsen, diese nicht weiter beurteilbar bzw, nicht als Carcinom einzustufen
       
08.10.2008 7.94 11.09.08
Zwischen der TUR-P und der HIFU gab es eine Hodenentzündung und der PSA stieg auf 13,08
HIFU Ablatherm im PZ NW Gronau (beidseitig)
       
11.11.2008 3.33 14.10.08
REHA 3 Wochen
Immer noch schmerzen durch die Verbrennung.
Keine Inkontinenz- und Impotenzprobleme nach der HIFU. (Erektion jedoch schwächer)
       
01.02.2009 0.43 20.11.08
Werte weiter verbessert PSA 0,06 CT ohne Befund
       
01.11.2009 0.12 30.08.09
CT Abdomen, Thorax, Knochenszintigraphie ohne Befund
PSA 0,13
       
01.06.2010 0.16 20.02.10
Alles immer noch ruhig
       
01.11.2011 0.17 15.06.11
PSA immer Konstant
       
26.01.2015 0.25 26.01.15
Der PSA liegt immer noch um 0,3
Abweichungen durch Meßungenauigkeit und Tagesform.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt, so hatte ich mich zu entscheiden.
Ich bin mir sicher, dass in wenigen Jahren, die HIFU oder deren Weiterentwicklung (MRT + HIFU) als eine anerkannte Alternativbehandlung einen Boom erleben wird. Spätestens dann, wenn sich neuere Erkenntnisse durchsetzen, die die Aussiedlung von Metastasen aus dem Muttertumor zu einem viel früheren Zeitpunkt sehen, als derzeit angenommen wird.
Die Wiederholbarkeit der HIFU ein weiteres sehr gute Argument, mit der Option, noch für jede andere Behandlungstherapie offen zu sein.

       

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