heerdmann



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: heerdmann
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Baden-Württemberg
Geburtsjahr: 1928
Alter: 96
Beruf: Rentner
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 09.08.2012
Alter bei Diagnose: 84
PSA: 4.90
Biopsiert? Nein
TUR-P? Nein
Gleason Score:
TNM-Diagnose:
Bemerkung: PSA-Wert wurde 04.04.2012 gemessen!

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 09.08.2012
PSA: 4.90
Volumen in ml oder cm³: 60 ml

Postoperative pathologische Daten

Datum: 09.08.2013
Gleason Score: 3 + 3 = 6
pTNM-Befund:
Schnittränder:
p-L-V-P-G-Befunde:
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
09.08.12 21.07.13 4.90 Watchful Waiting Urolog. Univ. Klinik Heidelberg
22.07.13 09.08.13 4.30 TUR-P Urologische Klinik Ingolstadt
10.08.13 26.06.17 4.30 Active Surveillance Facharzt Urologie Heidelberg
27.06.17 03.07.17 5.00 HIFU Urologische Klinik Fürth
04.07.17 12.27 Active Surveillance Facharzt Urologie Heidelberg



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

Prostata Vol.    ml

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
05.01.04 2.40
07.02.06 2.79 9.64
09.10.07 3.37 6.12 7.68
09.01.09 3.90 5.96 6.05
03.04.12 4.90 9.82 8.31 8.01
14.12.12 4.60 -- 16.51 9.50
30.04.13 6.10 0.92 3.40 6.50
22.07.13 4.30 -- -- 32.19
21.10.13 1.30 -- -- -- --
30.01.14 1.70 0.72 -- -- --
15.08.14 0.73 -- -- -- --
10.10.14 1.60 0.14 -- -- --
10.07.15 2.00 2.32 0.62 2.76 --
25.01.16 2.30 2.70 2.47 4.55 --
13.07.16 2.80 1.64 2.08 0.99 --
29.11.16 3.30 1.61 1.63 2.05 --
10.04.17 5.00 0.60 0.89 1.33 1.79
29.06.17 12.27 0.17 0.31 0.59 1.20
09.10.17 0.05 -- -- -- --
09.01.18 0.10 0.25 -- -- --
19.04.18 0.13 0.72 0.38 -- --
09.07.18 0.14 2.08 1.02 -- --
08.10.18 0.16 1.29 1.57 0.59 --
01.04.19 0.18 2.82 2.01 1.44 --
11.10.19 0.21 2.38 2.57 2.14 --
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Französisch    
Spanisch    

Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
07.02.2006 2.79 07.02.06
Hausärztin
21.04.2007 Urolog. Uni-Klin. HD: Prostata prall elastisch, nicht suspekt
       
09.10.2007 3.37 09.10.07
Hausärztin
       
09.01.2009 3.90 09.01.09
Hausärztin
28.11.2009 Urolog. Uni-Klin. HD: DRU leicht vergrößert, nicht tastsuspekt;
TRUS: homogen, gut abgegrenzt
       
03.04.2012 4.90 03.04.12
Hausärztin
09.08.2012 Urolog. Uni-Klin. HD: DRU: mäßig vergrößert, lateral gut abgrenzbar,
jedoch beidseits deutlich tastsuspekt. TRUS etwas inhomogene Drüse;
Urin: 25 Erythrozyten/µl; Restharn 20 ml. "mögl. Diagn.: Pca" (eher low risk Pca)
       
14.12.2012 4.60 14.12.12
Hausärztin
       
30.04.2013 6.10 30.04.13
Hausärztin
31.05.2013 Urolog. Uni-Klin. HD: DRU: kleine bis mäßig große Drüse, lateral gut
abgrenzbar. Beidseits knotige Verhärtung palpabel. Urin: 10 Erythrozyten/µl;
Restharn: 30 ml.
25.06.2013 Urolog. Uni-Klin. HD: Empfehlung einer zeitnahen MRT-navigierten,
stereotaktischen Prostatastanzbiopsie. Wegen starker Bedenken der Hausärztin
gegen dieses Verfahren wurde Zweitmeinung eingeholt; danach mit Zustimmung
der Hausärztin eigene Entscheidung für TUR-P.
       
19.08.2013 4.30 22.07.13
22.07.2013 - 09.08.2013 stationär Urologische Klinik, Klinikum Ingolstadt:
23.07.2013 TUR-P.
Diagnose: Pca pT1a, G2, Gleason Score 3+3=6 (<5%) ED;
im Arztbrief vom 23.08.2013:
"Eine sogenannte 'Active Surveillance Strategie' ist empfehlenswert."

Seit 19.08.2013 in Überwachung durch einen FA. für Urologie.
       
21.10.2013 1.30 21.10.13
FA f. Urol.: Untersuchung
       
16.03.2014 1.70 30.01.14
FA. f. Urol.: Restadenom der Prostata mit einer Organgröße von < 10 ccm.
       
25.10.2014 1.60 10.10.14
FA. f. Urol.: Restadenom der Prostata mit einer Organgröße von < 10 ccm.
       
09.07.2015 1.60 10.10.14
FA. f. Urol.: kleines Restadenom der Prostata
       
20.07.2016 2.80 13.07.16
FA. f. Urol.: Restadenom mit einer Organgröße von 13 ccm mit gut erkennbarem Resektionstrichter; kleiner hypechogener Befund subkapsulär re. in der Prostatakapsel.

       
06.12.2016 3.30 29.11.16
FA. f. Urol.: Restadenom mit einer Organgröße um 13 ccm mit gut erkennbarem Resektionstrichter, persistierend kleiner hypoechogener Befund subkapsulär re. in der Prostatakapsel.
       
13.04.2017 5.00 10.04.17
Fa. f. Urol.: "... Restprostata nach vorangegangener Resektion rechts apikal und mittig leicht konsistenzgemehrt, hier ist letztlich von einem Prostatakarzinom-Progress auszugehen." ..."Prostatarestvolumen von nur 14 ccm".
       
02.08.2017 12.27 29.06.17
27.06.2017 - 03.07.2017 stationär Urologische Klinik, Klinikum Fürth:
28.06.2017 HIFU der gesamten Prostata.
Danach Anstieg des PSA-Wertes.
Seit 04.07.2017 Nachsorge durch FA. f. Urol.; 17.07.2017 suprapub. Bauchdeckenkatheter entfernt. Bis 02.08.2017 bakterieller Harnwegsinfekt.
Active Surveillance zur Verhinderung eines [unwahrscheinlichen] Rezidivs.
       
17.10.2017 0.05 09.10.17
FA. f. Urol.: Verlaufskontrolle: "Prostata tastet sich typisch narbig verändert nach HIFU-Therapie", "Restvolumen von 7 ccm", "narbige Veränderung im Blasenhalsbereich mit Verschlechterung der Miktionsverhältnisse".
       
08.04.2019 0.18 01.04.19
FA. f. Urol.: Nur noch sehr kleine Restprostata, nur noch halbjährliche Kontrolluntersuchungen, Watchful Waiting.
       

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