Datum Δ ∇ |
letzter PSA vom |
Erfahrungsberichte |
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04.08.2005 |
3.60 |
04.08.05 |
Hausarzt:
Vorsorgeuntersuchungen
von 2006 bis 2008 alles OK.
Keine Prostatabeschwerden. |
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04.08.2009 |
3.60 |
04.08.05 |
2009: Hausarzt erkannte eine "suspekte"
Veränderung der Prostata und
empfahl eine Klärung durch einen Urologen. |
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18.08.2009 |
11.51 |
18.08.09 |
Befund Urologe:
links medial eine festelastische Resistenz,
Ultraschall:
geringgradige Vergrößerung der Prostata auf 27 ccm,
linke periphere Zone etwas hyporeflexiv.
Die Empfehlung des Urologen kurzfristig eine Biopsie machen zu lassen habe ich abgelehnt.
Die Blutabnahme für den PSA-Wert erfolgte n a c h der schmerzhaften
Untersuchung!!
Untersuchungsfolgen: Schmerzen im Prostata/ Beckenbereich länger als 4 Wochen.
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02.09.2009 |
8.30 |
02.09.09 |
Urologe:
Dringende Empfehlung zur Biopsie.
Ich wollte weiter abwarten.
Hausarzt:
Ebenfalls Empfehlung zu biopsieren, aber schließlich akzeptierte mein Hausarzt, dass letzlich die Entscheidung bei mir liegt.
Wir einigten uns darauf, im 3 monatigen Rhythmus einen PSA-Test zu machen.
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09.10.2009 |
8.89 |
09.10.09 |
Hausarzt |
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11.01.2010 |
8.58 |
11.01.10 |
Hausarzt |
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13.04.2010 |
14.64 |
13.04.10 |
Hausarzt:
Wieder PSA-Test, diesmal hat das Labor nach ABBOT getestet.
Alle bisherigen PSA-Tests wurden nach BAYER gemacht.
Ich überlege z. Zt. einen Progensa PCA3 Test machen zu lassen um eventuell
eine Biopsie zu vermeiden.
Ich habe weiter keine Prostatabeschwerden! |
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12.05.2010 |
14.64 |
13.04.10 |
Hausarzt:
PCA3 -Test
PCA3 - Score = 276 ( Labor Limbach )
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22.06.2010 |
14.04 |
22.06.10 |
2.-Urologe:
Cipro Basics 500 mg 2Stck / Tag, 10 Tage um eine Prostatitis auszuschließen.
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06.07.2010 |
15.09 |
06.07.10 |
Urologe, keine Prostatitis! |
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02.08.2010 |
14.50 |
02.08.10 |
Klinik St Georg, Bad Aibling, ambulante Behandlung
Befund:
Re-basal konsistenz-vermehrt, Sulcus frei, Rektumschleimhaut verschieblich,
Oberfläche glatt.
Ultraschall= Inhomogene Struktur, Kapsel glatt, Volumen 26 ml.
MRT= Prostata zeigte suspekte Areale ventral-apical sowie in der
pheripheren Zone li. dorso-lateral.
Behandlung:
Transurethrale Prostatahyperthermie, 2x ca. 3 Stunden bei 48°C,
mit anschließender 3-fach HB, die auf 6 Monate begrenzt sein soll.
PSA-Wert Bestimmung in 3 Monaten.
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21.10.2010 |
0.06 |
21.10.10 |
Klinik St. Georg, Bad Aibling:
Dieser PSA-Wert wurde als Folge der DHB und der vorangegangenen
Hyperthermie-Behandlung so erwartet. Verlauf also soweit OK.
Mein Urologe ist bereit, für weitere 3 Monate Finasterid und Bicalutamid zu verschreiben und Trenantone zu spritzen!
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24.01.2011 |
0.04 |
24.01.11 |
Urologe. |
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08.02.2011 |
0.04 |
24.01.11 |
Klinik St.Georg, Bad Aibling, Kontrolle
Befund:
Digital-rektale Untersuchung:
Drüse flach, Sulcus frei, Rektumschleimhaut verschieblich.
Transrektaler Ultraschall:
Inhomogene Struktur, Volumen ca. 15 ml Kapsel glatt.
Abdominelle Sonografie:
Harnblase gut entleert, Prostata schlecht darstellbar.
Therapieplan:
Finasterid 1-0-0 für ca. 4 weitere Monate
Vitamin D 1000 IE 1-0-0 in den Wintermonaten
Die Hormontherapie wird beendet.
Eine PSA-Kontrolle sollte 3-monatlich erfolgen.
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19.04.2011 |
0.04 |
19.04.11 |
Urologe. |
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12.07.2011 |
0.05 |
12.07.11 |
Urologe. |
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06.09.2011 |
0.05 |
12.07.11 |
Klinik St. Georg, Bad Aibling
Therapieplan:
Indol-3Cabinol 2-2-2
Soja Plus 2-0-2
Zink 0-0-1
Selen 1-0-0
Andromir 1-1-1 |
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19.10.2011 |
1.21 |
19.10.11 |
Urologe:
Urologisch/onkologischer Status unverändert gegenüber den Vorbefunden.
Im TRUS kein Hinweis auf kapselüberschreitendes Tumorwachstum,
Prostatavolumen 22 ml, Blasenkontur glatt, kein Restharn,
Urinkultur steril,
Testosteron: 2,50 ug/l,
Verdacht auf Rezidiv. |
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13.12.2011 |
3.00 |
13.12.11 |
Urologe
Testosteron: 2,29
Prostata-Vol. ca. 23,5 ml |
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05.03.2012 |
6.10 |
05.03.12 |
Urologe,
Testosteron: 3,32
Prostata-Vol. ca. 25 ml
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19.04.2012 |
7.89 |
19.04.12 |
Urologe
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03.05.2012 |
7.89 |
19.04.12 |
UK Heidelberg:
MRT-gesteuerte stereotaktische Prostatastanzbiopsie, 26-fach.
Histologie:
1.-5. Prostatastanzbiopsate mit in Position 2 und 3 nachweisbaren spärlichen Infiltraten eines drüsig gewachsenen azinären Adenokarzinoms der Prostata. Die übrigen Positionen sind tumorfrei.
Tumorgewebe nimmt ca 5% des in Pos. 2 und 3 eingesandten Materials ein.
Tumorgrading und Glason-Score lt. UK Heidelberg aufgrund der bisherigen Therapie (Hyperthermie und
HB 3- fach) nicht möglich !??
Empfehlung: TOMO-Therapie (IMRT). |
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14.06.2012 |
9.50 |
14.06.12 |
Urologe
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16.06.2012 |
9.50 |
14.06.12 |
UK Münster:
TOMO-Therapie, 40 Bestrahlungen, 1,8 Gray / Tag,
18.07.2012: nach 20 Bestrahlungen rel. geringe Nebenwirkungen ( Harndrang ca. alle 2 Stunden). |
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31.08.2012 |
9.50 |
14.06.12 |
UK Münster, Ende der Strahlentherapie
Radioonkologisches Behandlungskonzept:
1. Strahlenbehandlung der Prostata, kleines Becken ad 40,4 Gy ( TOMO)
2. Boost der Prostata direkt ad 75,6 Gy (TOMO)
3. Therapeutische Strahlenbehandlung einer sympt. Gynäkomastie beider Mammae ad 20 Gy
Geringe Nebenwirkungen ! |
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09.10.2012 |
1.17 |
09.10.12 |
Hausarzt
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17.12.2012 |
0.47 |
17.12.12 |
Urologe:
Testosteron 2,60
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09.04.2013 |
0.20 |
09.04.13 |
Urologe:
Testosteron 3.14
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04.07.2013 |
0.21 |
04.07.13 |
Urologe:
Prostata ca. 18 ccm,
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12.11.2013 |
0.26 |
12.11.13 |
Urologe:
Prostata ca. 23 ccm,
Testosteron: 3,42
Nachwirkungen der am 08.02.2011 beendeten DHB:
noch immer Hitzewallungen!
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05.02.2014 |
0.36 |
05.02.14 |
Urologe:
Prostata ca. 20 ccm,
Nachwirkungen der am 08.02.2011 beendeten DHB:
noch immer Hitzewallungen!
Versuch CYPROTERON 50mg 1 Tabl./ Woche gegen Hitzewallungen.
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01.04.2014 |
0.50 |
01.04.14 |
Urologe:
Prostata ca. 19 ccm, kein Restharn.
Testosteron: 4,52
CYPROTERON 50mg / 1 Stck. Woche, ( 4 Wochen )
Starke Nebenwirkungen !! ; Hitzewallungen haben sich aber verringert ! |
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03.11.2014 |
0.68 |
03.11.14 |
Hausarzt,
Nachwirkungen der am 08.02.2011 beendeten DHB:
noch immer Hitzewallungen! |
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14.04.2015 |
0.95 |
14.04.15 |
Hausarzt,
Nachwirkungen der am 08.02.2011 beendeten DHB:
noch immer Hitzewallungen! |
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03.11.2015 |
1.72 |
03.11.15 |
Hausarzt,
Nachwirkungen der am 08.02.2011 beendeten DHB:
noch immer Hitzewallungen |
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24.11.2015 |
1.72 |
03.11.15 |
Urologe:
Ultraschall = homogene Struktur, 17,5 ml.,
Tastuntersuchung = o.B., Harn o.B., kein Restharn,
alles OK :-) |
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25.01.2016 |
1.43 |
25.01.16 |
Klinik,
1 Woche nach beidseitiger Hüft-OP ! |
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07.07.2016 |
1.78 |
07.07.16 |
Urologe:
Testo:10,54
Ultraschalluntersuchung + Blutwerte (Hormonstatus) OK
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10.03.2017 |
2.32 |
10.03.17 |
Urologe:
Ultraschalluntersuchung + Blutwerte (Hormonstatus) OK.
Testo: 10,2
Weiter Hitzewallungen
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10.08.2017 |
3.40 |
10.08.17 |
Urologe:
Ultraschall + Blutwerte OK
Testo = 8,5 , Harn o.B., kein Restharn,
Weiter Hitzewallungen |
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07.11.2017 |
3.52 |
07.11.17 |
Hausarzt |
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15.02.2018 |
3.49 |
15.02.18 |
Krankenhaus |
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27.06.2019 |
5.84 |
25.06.19 |
Urologe
Ultraschall + Blutwerte OK
Testo = 2,07, Harn o.B., kein Restharn,
weiter Hitzewallungen |
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08.10.2019 |
6.18 |
08.10.19 |
Hausarzt |
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16.11.2020 |
8.15 |
16.11.20 |
Hausarzt |
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17.11.2021 |
13.42 |
17.11.21 |
Hausarzt:
Überweisung zur Skelettszintigraphie wg.der starken PSA Erhöhung !
Ursache der starken Steigerung evtl. wg. der CORONA Impfungen ???
1. Impfung 10.04. 2021
2. Impfung 15.05. 2021
3. Impfung 22.11. 2021
( alle Biontech ) |
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07.12.2021 |
13.42 |
17.11.21 |
Ganzkörperskelettszintigraphie einschl. SPECT-Aufnahme:
Befund: Weiterhin kein Anhalt für eine ossäre Filiarisierung des Prostatakarzinoms. |
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07.11.2022 |
14.67 |
07.11.22 |
Hausarzt |
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26.05.2023 |
14.60 |
26.05.23 |
Urologe:
Ultraschall + Blutwerte OK,
Harn o.B., kein Restharn,
Tastuntersuchung O.B.,
Prostata-Größe = ca. 20 ml , inhomogen, echoarm, Kapsel abgrenzbar,
weiter Watchful waiting ,
weiter Hitzewallungen,
keine weiteren Veränderungen ! |
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24.11.2023 |
17.48 |
24.11.23 |
Hausarzt
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15.05.2024 |
18.30 |
15.05.24 |
Urologe:
Ultraschall + Blutwerte OK,
Harn o.B., kein Restharn,
Tastuntersuchung O.B.,
Prostata-Größe = ca. 20 ml , inhomogen, echoarm, Kapsel abgrenzbar,
weiter Watchful Waiting ,
weiter Hitzewallungen,
keine weiteren Veränderungen ! |
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