WernerS



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: WernerS
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton:
Geburtsjahr: 1941
Alter: 71
Beruf:
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 15.06.2003
Alter bei Diagnose: 61
PSA: 16.00
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 3 + 4 = 7a
TNM-Diagnose: pT2b R1 V0 L0
Bemerkung: Grading nach Helpap: IIb

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 30.10.2003
PSA: 16.00
Volumen in ml oder cm³: 25 ml

Postoperative pathologische Daten

Datum: 12.08.2005
Gleason Score: 4 + 4 = 8
pTNM-Befund: pT3a N0 M0
Schnittränder: R1
p-L-V-P-G-Befunde: pL1 p
Siehe Bericht vom: 16.08.2005

Ruhe in Frieden!

Gestorben: 14.06.2013

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
29.10.03 10.11.03 16.00 Offene OP Universitätsklinik Tübingen
25.04.04 17.05.04 0.90 Andere RT Katharinenhospital Stuttgart
16.06.04 15.02.05 1.79 HB 1-fach
16.02.05 24.03.06 0.18 HB 3-fach
13.07.06 19.10.06 4.43 Chemotherapie ambulant wöchentlich 70 mg KH Sindelfingen
20.07.07 22.04.08 1.18 Andere HB Ketokonazol
23.07.08 23.10.08 2.84 Andere HB Estradurin
25.11.08 17.03.09 2.39 Andere HB Estradurin, Keto, Actos
11.05.09 17.06.09 5.56 Andere RT Tomotherapie, Strahlenkl. Böblingen
22.10.09 26.03.10 18.04 Chemotherapie ambulant wöchentlich 60 mg KH Sindelfingen
04.11.10 25.02.11 23.10 Chemotherapie ambulant wöchentlich 60 mg KH Sindelfingen
04.05.11 02.01.12 37.60 Andere HB Abiraterone
30.08.11 29.05.12 69.10 andere Behandlung Leukin 200 mcg/Tag
11.01.12 09.05.12 170.00 Chemotherapie ambulant 3-wöchentlich 50 mg KH Sindelfingen
03.07.12 258.00 andere Behandlung Leukine 50-200 mcg/Tag
07.09.12 26.12.12 282.30 Andere HB Härtefallregelung MDV - 3100 Universitätsklinik Ulm
26.09.12 28.09.12 191.00 Andere RT SIRT Klinikum Stuttgart
27.12.12 11.01.13 223.00 Andere RT 10mal 3 Gray Photonen RadioonkologieTübingen
16.01.13 30.01.13 172.00 Andere HB Härtefallregelung MDV-3100 Universitätsklinik Ulm



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
16.02.05 31.05.09 verschiedene LHRH-Analoga
01.01.06 Lachsöl 1300 (NEM) 160 mg DHA, 230 mg EPA, 15 mg Vitamin E 5 x täglich
23.06.06 15.07.09 Proscar (PCa) 0,5 mg 1-0-1
17.07.06 Celebrex (PCa) 200 mg 1-0-1
17.07.06 12.11.12 Xenical (PCa) 120 mg 1-0-1
17.07.06 Yentreve (Wirkstoff Duloxetin) Antidepressivum 40 mg 1-0-1
07.08.06 Thalidomid (PCa) 50 mg 0-0-1
15.07.09 Avodart (PCa) 0,5 mg 1-0-1
04.01.10 07.07.12 Fondaparinux (Arixtra®), Heparin-Analog, 7,5 mg (Blutverdünnung) mit Pausen, täglich 1 Spritze
30.01.10 19.12.12 Multaq (Herz) 400 mg 1-0-1
30.01.10 20.06.12 Diovan (Blutdruck) 40 mg 1-0-0
30.01.10 Amlodipin (Blutdruck) 5 mg 1-0-1 nach Bedarf
22.03.10 Viganoletten 1000 (NEM) Vitamin D3 6.000-8.000 I.E.
11.05.10 Torasemid (Wasser) 10 mg nach Bedarf
04.05.11 02.01.12 Abiraterone (PCa) 1000 mg/täglich
07.07.11 Eligard 3-Monatsspritze (PCa) 22,5 mg
30.08.11 26.11.11 Leukine (gm-csf) 200 mcg/nach Plan
27.12.11 29.05.12 Leukine (gm-csf) 200 mcg/nach Plan
11.01.12 09.05.12 Cabazitaxel 50 mg 3-wöchentlich
03.07.12 Leukine (gm-csf) 200 mcg/nach Plan
08.07.12 09.08.12 Pradaxa (Blutverdünnung) 110 mg 1-0-1
10.08.12 Fondaparinux, Arixtra (wie oben bis 7.7.12) täglich 1 Spritze
07.09.12 MDV - 3100 160 mg 0-1-0
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

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Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

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Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

Thrombozyten    150 - 450 Tausd/µl

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
15.06.03 16.00
30.10.03 15.90 --
15.12.03 0.40 -- --
16.01.04 0.58 0.16 --
04.03.04 0.90 0.21 0.19 --
08.04.04 1.81 0.10 0.14 --
19.05.04 1.79 -- 0.21 0.20
14.09.04 0.50 -- -- --
01.12.04 0.28 -- -- -- --
05.01.05 0.16 -- -- -- --
11.02.05 0.18 0.60 -- -- --
15.03.05 0.11 -- -- -- --
14.04.05 0.10 -- -- -- --
19.05.05 0.08 -- -- -- --
23.08.05 0.08 -- -- --
08.12.05 0.10 0.91 1.73 -- --
15.03.06 0.53 0.11 0.20 0.38 1.40
04.05.06 1.39 0.10 0.11 0.23 0.43
20.06.06 3.27 0.10 0.10 0.15 0.32
13.07.06 4.43 0.14 0.11 0.11 0.25
25.08.06 0.76 -- -- 0.86 0.47
23.10.06 0.10 -- -- -- 4.44
02.01.07 0.07 -- -- -- --
15.02.07 0.04 -- -- -- --
20.04.07 0.20 0.08 0.20 -- --
31.05.07 0.41 0.11 0.09 0.30 --
26.06.07 0.74 0.08 0.10 0.14 --
20.07.07 1.18 0.10 0.09 0.09 --
20.08.07 0.98 -- 0.37 0.15 2.69
21.09.07 0.83 -- -- 0.30 0.30
19.10.07 0.97 0.34 -- 0.81 0.21
20.11.07 1.15 0.36 0.35 -- 0.16
27.12.07 1.67 0.19 0.24 0.46 0.22
21.01.08 0.97 -- -- 1.49 0.52
18.02.08 1.30 0.18 -- 0.79 0.80
25.03.08 1.74 0.23 0.21 0.58 1.22
23.05.08 1.45 -- 1.65 -- 1.34
23.06.08 1.96 0.20 1.43 0.42 0.61
23.07.08 2.84 0.15 0.17 0.38 0.49
07.08.08 2.21 -- 0.71 1.07 0.76
02.10.08 2.20 -- -- 0.60 1.93
23.10.08 2.89 0.15 0.55 0.60 0.48
25.11.08 2.39 -- 1.24 -- 0.88
22.12.08 3.36 0.15 0.76 0.62 0.78
19.02.09 4.28 0.46 0.28 0.40 0.48
17.03.09 5.11 0.28 0.39 0.48 0.53
11.05.09 5.56 1.24 0.59 0.38 0.83
19.06.09 3.05 -- -- -- 1.86
15.07.09 3.94 0.19 -- -- 0.93
17.08.09 5.91 0.15 0.17 2.00 0.79
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
04.09.09 9.84 0.07 0.11 0.39 0.38
24.09.09 14.88 0.09 0.08 0.12 0.35
22.10.09 18.04 0.28 0.15 0.12 0.32
18.11.09 6.25 -- -- 3.16 2.32
16.12.09 2.03 -- -- -- --
14.01.10 1.04 -- -- -- --
25.02.10 0.44 -- -- -- --
01.04.10 0.49 0.62 -- -- --
23.04.10 0.30 -- -- -- --
27.05.10 0.41 0.21 -- -- --
01.07.10 1.84 0.04 0.07 0.17 --
23.07.10 2.56 0.13 0.06 0.13 --
20.08.10 4.85 0.08 0.10 0.08 0.54
16.09.10 10.25 0.07 0.08 0.07 0.20
20.10.10 19.40 0.10 0.08 0.09 0.12
04.11.10 23.10 0.16 0.11 0.09 0.11
02.12.10 39.54 0.10 0.11 0.09 0.09
05.01.11 28.80 -- 0.53 0.20 0.10
26.01.11 34.30 0.23 -- 0.33 0.14
24.02.11 26.16 -- -- 1.71 0.18
22.03.11 21.10 -- -- -- 0.28
03.05.11 37.60 0.14 0.36 0.84 0.33
03.06.11 37.80 11.10 0.24 2.50 0.64
01.07.11 58.90 0.12 0.25 0.30 0.48
14.07.11 61.10 0.67 0.16 0.20 0.98
29.07.11 60.10 -- 2.64 0.35 0.53
12.08.11 70.30 0.17 0.39 0.21 0.52
30.08.11 69.10 -- 0.44 0.71 0.37
20.09.11 56.60 -- -- -- 0.35
28.10.11 56.40 -- -- -- 0.83
25.11.11 89.10 0.12 0.28 0.84 0.39
27.12.11 187.00 0.08 0.10 0.23 0.29
11.01.12 170.00 -- 0.14 0.20 0.34
01.02.12 131.00 -- -- 0.22 0.46
22.02.12 94.90 -- -- 2.68 1.23
14.03.12 85.30 -- -- -- 1.78
04.04.12 84.10 -- -- -- 0.94
09.05.12 103.00 0.33 0.56 -- 0.61
29.05.12 109.00 0.67 0.40 1.33 1.75
03.07.12 258.00 0.08 0.11 0.19 1.11
24.07.12 285.00 0.40 0.11 0.17 0.72
07.08.12 271.40 -- 1.31 0.18 0.49
27.08.12 323.40 0.22 0.51 0.16 0.29
18.09.12 191.00 -- -- -- 0.44
10.10.12 179.00 -- -- -- 0.48
30.10.12 173.00 -- -- -- 0.64
23.11.12 184.00 0.74 3.04 -- 0.65
15.01.13 223.00 0.52 0.58 1.46 --
29.01.13 172.00 -- -- -- --
           

Mein Bericht

Übersetzen auf:
Englisch    
Französisch    
Spanisch    

Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
29.01.2013 172.00 29.01.13








1997-2001 alle 2 Jahre Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt: Vergrößerte Prostata; Tastbefund: weich; seitens des Arztes kein Hinweis darauf, daß es einen PSA-Wert gibt.

Mitte 2003: Wieder Vorsorgeuntersuchung; Auf meinen Wunsch hin mit PSA-Wert-Bestimmung. Ergebnis: 16,0 ng/ml; Urologe: PSA 15,9; ANP 2,90 mg/dl

Okt. 03: Urologe drängt stark zur RPE.

30.10.03: Radikale Prostatavesikulektomie + Pelvine Lymphodenektomie Uni Tübingen, Prof. Stenzl; pT2c, V0L0, R1, GS7 (3+4), L0/21, Prostata 31 mm

Dez. 03: PSA 0,40 ng/ml
16.01.04: PSA 0,58

Ende Feb.04: Knochenszintigramm o.B.

04.03.04: PSA 0,90

25.03.04: Bestrahlungsbeginn 66,6 Gray in 37 Tagen (KH Stuttgart)

08.04.04: PSA 1,81; ANP 3,56

17.05.04: Bestrahlungsende

19.05.04: PSA 1,79
16.06.04: Beginn ADT1 mit Casodex 50 mg/Tag

14.09.04: PSA 0,50
01.12.04: PSA 0,28
05.01.05: PSA 0,16
11.02.05: PSA 0,18; Testosteron 4,84 ng/ml; CGA 120,6 U/l (RIA); CEA 1,1 ng/l; NSE 12,5 µ/l; AP 52 U/l

16.02.05: Beginn ADT3 mit Trenantone, 150 mg Casodex, 1 Proscar

15.03.05: PSA 0,11; T. 0,12
14.04.05: PSA 0,10;T. 0,06
19.05.05: PSA 0,08; T. 0,15
01.08.05: Orthopäde DXA-Messung: WS -0,03; SH 0,03

02.08.05: Beginn mit 1/4-jährlicher Zometa-Infusion

16.08.05: Zweitgutachten Prof. Bonkhoff (aus Schnittpräparaten): hohes Tumorvolumen links >80 %, Gleason 4+4=8, nachweisbare Lymphspalteneinbrüche, jedoch keine Hinweise auf Mikrometastasen oder disseminierte Tumorzellen in entfernten Lymphknoten.

23.08.05: PSA 0,08, T. 0,08; CGA 89,0; CEA 1,4; NSE 9,5
08.12.05: PSA 0,10; T. 0,09; CGA 111,2 (RIA); CEA 1,5; NSE 10,2; ANP 3,66

28.02.06 Orthopäde DXA: WS 0,03, SH 0,03

15.03.06: PSA 0,53; T. 0,06; CGA 121,0 (RIA); CEA 1,4; NSE 17,1; DPD i.U. (LIA) 15,2 nmol/l; DPD i.U. 35 nmol/gKr

24.03.06 Casodex abgesetzt

04.05.06: PSA 1,39; T. 0,03; CGA 101,2; CEA 0,9; NSE 14,8

16.06.06: Tumormarkeruntersuchungan (aus Praffinblöcken) bei Prof. Bonkhoff: CGA= ganz vereinzelt positive Tumorzellen; Somatostatinrezeptor=negativ;Bcl2=negativ; MiB1=bis 30 %; HER2/neu=negativ;EGF-Rezeptor=nur herdförmig membranöse Immunreaktion (unter 10 %); FAS=1 bis 2+;COX2=1 bis 2+; Androgenrezeptor=2 bis 3+;P53=negativ;

20.06.06: PSA 3,27;T. 0,07; CGA 67,2; CEA 1,5; NSE 13,1

22.06.06 Cholin-PET/CT in Ulm bei Prof. Reske: keine patholog. Gewebsvermehrung im Bereich der ehem. Prostataloge; Dringender Verdacht auf 3 LK-Metastasen 10-15 mm (2 medial der re. V.iliaca externa nahe des Leistenbandes, 1 lateral der li Arteria iliaca communis unmittelbar ventral des LWK 4): ebenfalls dringender Verdacht auf 2 Knochenmetastasen (13 mm li Ala ossis illi (linke Darmbeinschaufel, ganz oben), 15 mm BWK 4 ohne aktuelle Frakturgefährdung)

13.07.06: PSA 4,43; T. <0,1

13.07.06: Beginn der 1. Chemotherapie: 12mal 35 mg/m2 Taxotere; Anwendung: 3 Wochen Therapie, 1 Woche Pause.

25.08.06: Nach 6 Anwendungen (6. Anwendung am 24.08.06) PSA 0,76

19.10.06: 12. und letzte Anwendung. Etwas kraftlos, sonst keine nennenswerten Nebenwirkungen.

25.10.06 ab jetzt alle 4 Wochen Zometa, außerdem Umstellung von Trenantone auf Elligard 22,5 mg

31.10.06 PSA 0,11 nach Ende der Chemo
02.01.07 PSA 0,07
15.02.07 PSA 0,04
20.04.07 PSA 0,20
15.05.07 PSA 0,23; Testosteron 0,03
31.05.07 PSA 0,41
26.06.07 PSA 0,74
20.07.07 PSA 1,18 Beginn Ketokonazol; Dihydrotestosteron (DHT) 9,5 ng/dl
20.08.07 PSA 0,98
21.09.07 PSA 0,83 Keto im Serum 1,85 ug/ml
19.10.07 PSA 0,97 Keto im Serum 0,30 ug/ml; DHT <2,5 ng/dl
20.11.07 PSA 1,15 Keto im Serum 3,30 ug/ml; DHT <2,5 ng/dl
27.12.07 PSA 1,67 ab hier mit Keto gespielt: 3 Wochen Pause,
21.01.08 PSA 0,97 dann wieder fortgeführt.
18.02.08 PSA 1,30

13.03.08 Cholin-PET in Ulm bei PSA 1,44. Mehrere Lymphknoten ventral des LWK 5; granialster 10 mm. Im Bereich des rechten Leistenbandes diskret aufnehmender LK; 6 mm. 1 Knochenmetastase in der Ala ossis ilii links 15 mm.
Verdacht auf Metastase im linken Penisschwellkörper. Kontroll-PET-CT nach einem halben Jahr machen lassen.

25.03.08 PSA 1,74 ab hier Keto abgesetzt.
22.04.08 PSA 1,72
23.05.08 PSA 1,45
23.06.08 PSA 1,96
09.07.08 PSA 2,27
23.07.08 PSA 2,84 Beginn mit Estradurin-Injektionen
22.08.08 PSA 2,76
07.09.08 PSA 2,14

17.09.08 Cholin-PET in Ulm. Verdacht auf Metastase im Penisschwellikörper bestätigt sich nicht. Weiterhin Lymphknotenbefall nahe des Leistenbandes. Metastase der Darmbeinschaufel hat eine Cholinaufnahme von 5,6 SUV max. Auf Höhe der BWK wurde nicht untersucht !? Darüber wurde ich vor der Untersuchung nicht informiert !!

02.10.08 PSA 2,20
23.10.08 PSA 2,89

ab Nov. 08 mit Estradurin + Ketokonazol + Actos gespielt

22.12.08 PSA 3,36

Jan. 09 Estradurin abgesetzt und Ketokonazol verdoppelt (1200 mg)

Feb. 09 PSA 4,28 März 5,11

19.03.09 wieder Cholin-PET in Ulm. Keine Lymphknotenmetastasen. 3 Knochenmetastasen: SUV max: 12,6 bei Darmbeinschaufel, 3,7 bei LWK 2, 3,6 bei BWK 4

PSA 5,11 im März 09, Ketokonazol abgesetzt
07.04.09 PSA 3,93
11.05.09 PSA 5,56

Meine Estradurinwerte sind immer noch sehr hoch (siehe unten Verlaufsübersicht)

Ab 12.05.09 Bestrahlung der 3 Knochmetastasen mittels Tomotherapie. 23 Sitzungen a 2 Gy je Metastase = 46 Gy je
Metastase bei PSA 5,56

17.06.09 Ende der Bestrahlung; PSA 3,05

09.09.09 Cholin-PET in Ulm. PSA ist steil angestiegen auf 9,84. Bestrahlte Metastasen sind aktuell ohne Cholinaufnahme, jedoch
sind multiple, neu entstandene ossäre Herdbefunde nachweisbar.
Kein Nachweis eines Lokalrezidives. Keine befallenen Lymphknoten sichtbar.

Am 22.10.09 Beginn meiner 2. Chemo. Geplant sind 18 Sitzungen (6 Zyklen) in wöchentlichem Schema. Taxotere 30 mg/m2 zusammen mit hochdosiertem Calcitriol (am Abend vor der Sitzung 100 Tabletten mit je 0,5 µg). Nach der 12. Sitzung Calcitriol wegen Vorhofflimmern abgesetzt.

Therapieende am 26.03.10. PSA am 23.04. 0,30 ng/ml. Nebenwirkungen: Vorhofflimmern, alle Fingernägel haben sich abgelöst ( ich habe während der Therapie nicht gekühlt). Weiter: geringer Haarausfall, Kraftlosigkeit, Schwierigkeiten beim Treppensteigen, beim Aufstehen vom Stuhl usw.

Am 22.07.10 wieder Cholin-PET in Ulm bei PSA 2,56. Dr. FE wollte wissen, wie sich das Bild durch die Chemo gegenüber der letzten PET verändert hat. Ergebnis: erhebliche Befundverbesserung, nur noch vereinzelt Tumoraktivität in unterschiedlicher Ausprägung. Kein Nachweis neu aufgetretener ossärer Metastisierung, kein Lymphknotenbefall.

PSA am 4.11.10 = 23,1 ng/ml Am 5.11. beginnt 3. Chemo. Wieder mit 30 mg/m2, jedoch ohne Calcitriol. Mein Zustand ist gut. Fingernägel sind nachgewachsen, Haare ebenfalls. Dieses mal werde ich die Fingerkuppen kühlen.

6.12.10 Gespräch mit dem Onkologen wegen des hohen PSA-Wertes (39,54) nach 4 Anwendungen mit Taxotere. Ist es als "Flair up" einzuordnen ? Ergebnis des Gesprächs: ab 16.12. wird die Therapie wieder mit hochdosiertem Calcitriol ergänzt; bei der 2. Chemo wurden 12 der 18 Sitzungen nach diesem Schema mit gutem Erfolg durchgeführt. Zu "Flair up" diesen Link: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0355/

05.01.11 PSA ist merklich auf 28,8 ng/ml zurückgegangen.

24.02.11 PSA macht Sprünge nach oben (26.01. 34,3) und wieder nach unten 26,16 ng/ml. Ich denke, dass ein Zusammenhang mit dem überhöhten CGA-Wert besteht. Er liegt ja weit über dem Referenzwert von 18 U/l. Taxotere wirkt auf die jetzt bestehende Zellzusammensetzung längst nicht mehr so effektiv wie in den vorangegangenen Chemotherapien. Wichtige Blutwerte verschlechtern sich (siehe oben "andere Werte"). Mein Befinden wird dadurch negativ beeinflusst. Die Fingernägel sind (nach 15 Anwendungen) bisher durch Kühlung unbeschädigt geblieben. 2 Fußnägel habe ich allerdings verloren. S ie wurden nicht gekühlt. Chemo wird vorerst nicht weitergeführt.

22.03.11 PSA ist ohne Chemo weiter auf 21,1 ng/ml gesunken. Mein Vitamin D3 (Hydroxy-Vitamin D) - Wert ist durch die Erhöhung der täglichen Einnahme auf 7.000 i.U. gestiegen. Nach 33,5 ng/l ist er Ende Febr. auf 47,5 angestiegen. Ist deswegen der PSA-Wert zurückgegangen ? Nächste Messung beider Werte Ende April.

04.05.11 Ich falle unter das Härtefallprogramm Abiraterone. Heute Beginn der Einnahme bei PSA 37,6.

03.06.11 PSA nach 4 Wochen leicht gestiegen auf 37,8.

01.07.11 PSA nach 8 Wochen 58,9 !!! Außerdem Nebenwirkungen wie bei Hormonblockade beschrieben: Blutdruck ist erhöht, Herzrhythmusstörungen und Schweißausbrüche. Ich lasse meinen LH (Lutropin)-Wert im Serum feststellen. Er ist mit 9,4 IU/l über dem Grenzwert (1,7 - 8,6). Da ich seit über einem Jahr kein LHRH - Analogen mehr nehme ist m.E. folgende Situation entstanden: LH möchte die Testosteronproduktion anstossen, Abiraterone unterbindet das.

07.07.11 LHRH Elligart 22,5 mg verabreicht. Es ergeben sich Fragen: NSE-Wert steigt: Hinweis auf neuroendokrine bzw. nichtandrogenabhängige Entwicklung ? Alkalische Phosphatase, bzw. Ostase steigt: Vermehrter Anbau an Knochen durch die vorhandenen Metastasen ? Nierenwerte (Kreatinin und GFR) haben sich verschlechtert. Siehe dazu grafische Darstellungen in myprostate.

29.07.11 PSA stehen geblieben: 60,1 ! LH-Wert liegt jetzt bei 1.0. NSE zurück auf 14,5 (Referenzwert <15,2), CGA rückläufig bei 27,2 (Referenzw. <18) Aber: Alkalische Phosphatase steigt weiter auf 129 U/l. Die Untergruppe Ostase weist jetzt einen Wert von 53,7 !!! auf. Was passiert hier ?

12.08.11 Es geht aufwärts.....leider: PSA auf 70,3 gestiegen. Alkalische Phosphatase leicht gesunken: Von 129 /Ul auf 124.

30.08.11 PSA jetzt 69,1. CGA 28,6 und Ostase 33,7. Bis auf den PSA-Wert eine gute Entwicklung. Aber was ist die Ursache? Ab heute nehme ich zusätzlich zu Abiraterone Leukine. Aus der Härtefallregelung habe ich noch Abi bis Ende September.

20.09.11 Alles sinkt: PSA 56,6;CGA 23,7;NSE 12,7;Ostase 33,4.
Sind es die Leukine ? Einnahmeplan: 5 Tage je 200 mcg, 2 Tage Pause; wieder 5 Tage 200 mcg usw. Onkologe hat für weitere 30 Tage (120 Stück) Abiraterone verschrieben.

28.10. PSA ist mit 56,4 stehen geblieben. Meine Therapie mit Abirateron und Leukin wirkt noch. Die Nebenwirkung(en): Abgeschlagenheit und Neigung zu Fatique. Bei den Laborwerten fallen die "Eosinophile" auf. Sie haben sich wie folgt entwickelt: 1.7.-30.8.11 Durchschnitt 1,7 %. 20.9. 3,6 % und am 28.10.11 22,5 %. Mit den Leukinen habe ich am 30.8. begonnen.

26.11.11 PSA steigt auf 89,1. Sowohl von Abiraterone als auch von den Leukinen bin ich enttäuscht. In Abstimmung mit meinem Onkologen: Leukine für 1 Monat aussetzen.

27.12.11 Oh Schreck, PSA mehr als verdoppelt: 187,0. Leukine kommt wieder rein, mit Abiraterone ist Schluß. Auswertung des
Verlaufes unter Abiraterone: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?6593-ABIRATERONE-Erfahrungsaustausch&p=62428#post62428

11.01.12 PSA ist auf 170 leicht gesunken. Ich beginne mit Cabazitaxel, volle Dosis von 50 mg alle 3 Wochen. Geplant sind 6 Durchgänge. Leukine behalte ich bei.

01.02.12 PSA 131
22.02.12 PSA 94,9
n.03.12 PSA 86,3
04.04.12 PSA 84,1 Nebenwirkungen: Leukozythen sinken in der ersten Woche rapide ab. Am 14.3. 23,2 /nl (beeinflusst durch Leukine), am 21.3. 1,2 /nl. Müdigkeit, Entzündungen an ein paar Zehen. Versuch, mit Antibiotika dagegen zu wirken.

09.05.12 PSA 103 Letzte Infusion von Cabazitaxel.

29.05.12 PSA 109 Leukine werden abgesetzt.

03.07.12 PSA 258 Was ist da passiert ? GGT und GOT steigen auf für mich ungewöhnlich hohe Werte. Auch der NSE-Wert zieht mit. Leider kann ich den CGA-Wert nicht mit einbezehen, da das Labor umgestellt hat. Ultraschall der Leber o.B.

Leukine werden wieder in den Therapieplan genommen.

13.07.12 Termin in der Nuklearmedizin des Uniklinikums Heidelberg zur PET-CT mit dem Tracer GA68-PSMA. Ergebnis:
Diffuse suspekte, össäre osteoplastische Läsionen im gesamten
Skelett. Keine erhöhte Fraktur- oder Stabilitätsgefahr. 7 Lebermetastasen. Mindestens 2 Herde beginnender Knochenmarkskarzinose.

07.09.12 PSA 282. Beginn mit MDV-3100 im Rahmen des Härtefallprogramms.

25.09.-28.09.12 Durchführung einer intraarteriellen Therapie mit Yttrium 90-markierten SirSpheres in der Klinik für Nuklarmedizin des Katharinenhospitals in Stuttgart. SIRT, so heißt die Therapie, wird stationär durchgeführt.

12.11.12 Rechte Gesichtshälfte Taubheitsgefühl vom Auge bis zur Oberlippe, deshalb noch mal PET-CT mit Tracer GA68 PSMA. Beurteilung: Im Vergleich zu den Voraufnahmen vor SIRT sehr gutes Therapieansprechen der Leber. Deutlicher Progress der ossären Metastisierung mit Zunahme der osteoblastischen Herde an Größe und Zahl. Die Beteiligung auch der Schädelbasis/Sella bzw. HWS passt gut zu der aktuellen Klinik.

19.12.12 Rechtes Augenlid öffnet sich nicht mehr. Eine Metastase drückt auf die Sehnerven am Chiasma opticum (Sehnervenkreuzung). Am 20.12. wird eine Behandlung mit einer Hochdosis Kortison eingeleitet. Vorgesehen ist die Verlegung nach Tübingen in die Radioonkologie.

27.12.12 In Tübingen wurde die Metastase 10mal mit je 3 Gray bestrahlt. Ich hatte Glück, die Synchronisation der Augen, die Sehschärfe und die Bewegung des Augenlides funktionieren.

15.01.13 PSA 223. MDV-3100 musste ab 26.12.12 auf Verlangen der Ärzte unterbrochen werden. Ich beginne am 16.1. wieder die Therapie.

29.01.13 PSA 172. MDV muss wieder abgesetzt werden. Thrombozyten haben mit 45 Tausd/µl eine kritische Untergrenze erreicht. Mein Zustand ist schlecht. Untergewicht (Kachexie ?), Kraftlosigkeit und andere Beschwerden haben mich zum Pflegefall gemacht.

07.02.13 Mein Gewicht konnte ich wieder auf ein Normalmaß bringen. Leider blieben die Pfunde nur in der Fettmasse hängen. Die Muskeln sind weg. Ich kann mich nur so recht und schlecht mit einem Rollator fortbewegen.
       

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