WenerR.



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: WenerR.
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: RLP
Geburtsjahr: 1941
Alter: 83
Beruf: D.I.(FH) - Chemie; jetzt Rentner
Hobbys: Sport (Bergtouren, wandern); Familie, Enkel
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 25.11.2008
Alter bei Diagnose: 67
PSA: 9.53
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 3 + 3 = 6
TNM-Diagnose: T2c
Bemerkung: 6 Biopsien (1999 - 2008) mit > 70 Stanzen)

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum:
PSA:
Volumen in ml oder cm³:

Postoperative pathologische Daten

Datum: 09.12.2008
Gleason Score: 3 + 4 = 7a
pTNM-Befund: pT2c pN0(0
Schnittränder: R0
p-L-V-P-G-Befunde: G2b
Siehe Bericht vom: 23.12.2008

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
09.12.08 9.53 Offene OP Klinikum Ludwigshafen
25.12.11 0.00 andere Behandlung Klinikum Magdeburg



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
20.06.06 19.04.07 Proscar
05.01.10 03.02.10 Yentreve (ohne wesentliche Verbesserung der Inkontinenz) 2 x 40 mg/Tag
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
04.02.99 2.40
21.02.02 4.80 3.05
01.10.04 7.58 3.96 3.41
25.10.04 5.78 -- 9.99
19.06.06 8.14 3.34 16.68 4.19
06.11.06 5.28 -- -- 34.25
19.04.07 5.14 -- -- --
24.07.08 9.53 1.42 2.01 5.20
07.01.09 0.07 -- -- -- --
01.03.09 0.07 -- -- --
01.06.09 0.01 -- -- -- --
01.09.09 0.01 -- -- --
01.12.09 0.01 -- --
01.03.10 0.01 -- --
01.03.10 0.01 --
01.06.10 0.01 --
01.10.10 0.01 --
01.01.11 0.01 --
24.01.11 0.01
27.04.11 0.01
29.11.11 0.01
15.04.12 0.01
15.11.12 0.01
10.06.13 0.01
15.12.13 0.01
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
15.12.14 0.01
15.12.15 0.01
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
09.05.2008 5.14 19.04.07
Vor RPE:
1. Biopsie (26.03.1999) 4 Stanzen beim Urologen bei PSA = 2,4 (war dies sinnvoll?)
2. Biopsie (15.11.2002) ca. 6 Stanzen beim Urologen bei PSA = 4,8 (vorher keine Prüfung auf Prostatitis)
3. Biopsie (08.11.2004) 8 Stanzen, Klinik bei PSA = 5,78
4. Biopsie (27.06.2007) 20 Stanzen. Klinik bei PSA = 5,14 (nach mehrmonatiger Proscareinnahme)
5. Biopsie (05.09.2007) 20 Stanzen, Klinik
6. Biopsie (28.11.2008) 20 Stanzen, Klinik bei PSA = 9,53 (positiv)

Ergebnisse der 4. Biopsie: Stanzbiopsat der P. ventral links (Be) mit high-grade-PIN neben Anteilen einer postatrophen. lobulären Hyperplasie

Ergebnisse der 5. Biopsie: Stanzbiopsien aus dem rechten Porstataseitenlappen (A) mit teils hyperplastischen, teils atrophischen hyperplastischen Drüsen. In der Stanze Ag Anschnitte größerer Zysten
Stanzbiopsien aus dem linken Prostataseitenlappen (B) mit gleichen Veränderungen wie rechts. Darüberhinaus hier auch eine herdförmig betonte geringgradige chronische Prostatitis.
Auf Stufenschnitten kein Anhalt für Maligintät. Keine nachweisbare high-grade- PIN.

Ergebnisse der 6. Biopsie: Stanzbiopsien aus dem linken Prostataseitenlappen ventral (Be) mit Formationen eines gut differnzierten prostatischen Adenocarcinoms.
Be: Infiltrationsgrad ca. 50 %
Gleassonscore: 3+3=6
Kombiniertes zytomorphologisches Grading: G2a
Die übrigen Stanzbiopsien von rechts und links turmorfrei mit ausgeprägter glandulärer Hyperplasie.

RPE:
Diagnose: Prostatakarzinim Gleason-Score 7 (3+4)
pT2c, pN0(0/21), R0, L0, V0, G2b
Therapie: RPE ohne Nerverhalt am 09.12.2008 in ITN
Histologie: Prostataektomiepräparat mit einem acinären Prostatakarcinom, pT2c, pN0(0/21), R0, L0, V0.
Gleasonscore 7 = 3+4
Grading: G2b
Mündliche Anmerkung des Operateurs: "Aufgrund der vielen Biopsien war die Op schwierig; Nerverhalt war deshalb nicht möglich; Trennung vom Darm war kompliziert."
Bei Entlassung war die Aussge des Operateurs: "Wenn sie nach einem Jahr noch inkontinent sind, dann kommen sie wieder; wir schauen dann, wass sich machen lässt."

Nach RPE:
AHB In Bad Wildungen (Wildetal). Bei Entlassung weiterhin stark inkontinent. Trotz intensiven Trainings weiterhin inkontinent. Vierwöchige Einnahme von Yentreve ohne wesentliche Besserung.
Reha ohne nachvollziehabre Begründung abgelehnt - Widerspruch abgelehnt. Inkontinenz scheint kein ausreichender Grund für Reha zu sein.


24.03.2010
Blasenspiegelung und urodynamische Tests:
Stresstest bereits im Lagewechsel deutlich positiv.
Urethrozystokopie: Sphinkterkerbe bei 9 Uhr mit inkomplettem Sphinkterverschluss.
Therapievorschlag: Implantation eines artefiziellen Sphinkters.

21.05.2010
Zweitmeinung im Uni-Klinikum Heidelberg eingeholt: Zuerst Implantation des ARGUS-Bandes empfohlen (positive Erfahrungen in Heidelberg). Sollte dies auf Dauer nicht ausreichend sein, dann kann später immer noch der künstl. Sphinkter implantiert werden.
       
01.12.2010 0.01 01.10.10
Erneute Blasenspiegelung in einer Klinik in Magdeburg.
Ergebnis: Träger, jedoch komplett schließender Sphinkter externus, keine Läsion des Sphinkters darstellbar. Dies widerspricht dem Ergebnis der ersten Blasenspiegelung. Empfehlung: Implantation eines Advance-Bandes (Chancen 80 % für Kontinenz).

Ich werde mir ein Band (Advanceband?) implantieren lassen und hoffe auf deutliche Verbesserung des z. Z. unbefriedigenden Zustandes (300 - 500 ml/d Urinverlust in den Vorlagen).
       
25.01.2011 0.01 24.01.11
Im Klinikum Magdeburg (Chefarzt Dr. Hein) wurde mir ein Advance-Band implantiert. Sofort nach dem Entfernen des Katheders war ich kontinent. Seitdem (jetzt 1 Woche) habe ich keinen Tropfen Urin mehr in die Vorlage verloren. Ich trage z. Z. keine Vorlage mehr.
       
17.07.2011 0.01 27.04.11
Vor einem halben Jahr war die Implantation des ADVANCE-Bandes. Ich bin weiterhin sehr zufrieden. Ich bin kontinent, mit der kleinen Ausnahme, dass ich besonders beim Husten, extremen Bewegungen oder Tragen schwerer Lasten einzelne Tropfen verliere. Im Vergleich zu meinem früheren Zustand ist dies absolut vernachlässigbar.
       
01.02.2012 0.01 29.11.11
1 Jahr mit Advance-Band:
Ich bin weiter "fast kontinent". Ich trage ständig eine kleine Vorlage. Unter besonderen Belastungen muss ich die Vorlage im Laufe des Tages einmal wechseln. Wenn es bleibt bin ich sehr zufrieden.
       
01.02.2013 0.01 15.11.12
Zwei Jahre nach der Implantation des ADVANCE - Bandes bin ich wieder leicht inkontinent. Ich bin jedoch in meiner Lebensgerstaltung nur minimal eingeschränkt. Im Vergleich zu meinem Zustand vor der Implantation des Banders immer noch ein großer Fortschritt.
       
08.01.2014 0.01 15.12.13
Nach 5 Jahren liegt der PSA-Wert konstant < 0,01 - ich betrachte mich als geheilt.
Leichte Inkontinenz ist weiterhin vorhanden - dies ist jedoch beherrschbar. Weitere Maßnahmen werde ich nur ergreifen, wenn sich der Zustand deutlich verschlechtert.
       
11.01.2016 0.01 15.12.15
Die jährliche Prüfung des PSA-Wertes ergab wieder < 0,01.
Die Inkontinenz nimmt langsam wieder zu, ist jedoch noch beherrschbar. Weitere Schritte plan ich z. Z. nicht.
       

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